Fedaykin schrieb:Und man sieht ja wie klug das war mit dem Brexit.
Und Trump wurde aus den Gründen gewählt warum auch die SPD scheitern wird. Ignoranz von dem was die Mehrheit bewegt hat.
DU verstehst noch nicht, dass es nicht wichtig ist, ob das gut oder schlecht ist. Egal ob du gute oder schlechte politik machen willst. Du kommst um Populismus nicht mehr herum.
WEnn du eine linke partei bist musst du auch linken populismus machen, damit dich einer wählt.
Macron ist ebenfalls populist, aber kein schlechter präsident. Auch Obama war einer (in seinem ersten wahlkampf wenigstens). Oder Sebastian Kurz.
UNd wenn die SPD wahlen gewinnen will, muss sie das auch sein.
Fedaykin schrieb:Klar hat es Zukunft, nur nicht in den Positionen wie die SPD sich das vorstellt..
WArum nicht? Die meisten leute sind für liberale migrationspolitik. WIe gesagt, Grüne sind vor der AFD, obwohl claudia roth im bundestag z.b. auf die frage sagte, wie viele flüchtlinge denn noch kommen sollen, dass 'alle' kommen sollen.
Fedaykin schrieb:Wie gesagt ich habe noch etwas vertrauen in die Bevölkerung, das sie nicht den Wagen vor die Wand fährt in dem sie den Populismus und blöden Aussagen folgt. Aber möglich ist alles..
Ist halt blöd wenn man was postuliert was aber in der Realität keine Lösung darstellen wird..
Wird man dann sehen. Wir können da gern im BGE thread drüber diskutieren. ICh sehe als als zwingend an. KOmmen wird es so oder so, ist hier aber nicht thema. Es geht darum, dass man mit diesen forderungen wahlen gewinnen kann.
Fedaykin schrieb:Da ist das was mir an deiner Einstellung nicht gefällt. Da geht es um "Wahlen" Gewinnen, aber nicht darum das die Politik im Sinne "Besseres Leben für die Gesellschaft"
Natürlich geht es um das wahlen gewinnen. Worum denn sonst? Erstmal muss man eine wahl gewinnen, dann kann man überlegen, was man mit der Macht macht. WEnn man die wahl nicht gewinnt, ist es egal, wie toll und klug das programm war. Das hat die SPD erfahren müssen, dass man durchaus linke politik machen kann und es einem dann keiner dankt, obwohl die leute eigentlich mit den reformen absolut einverstanden sind, die man da gemacht hat.
Auch die CDU spürt langsam, dass man mit status quo politik nicht weiterkommt, wenn die rentner weg sind.
Fedaykin schrieb:Also Populismus ala Trump
Oder auch eben Populismus a la Obama.