SPD
03.12.2019 um 15:41Der Ansatz der neuen Vorsitzenden in a nutshell: "Echten Sozialismus hat es noch nie gegeben." Ajo.
Destructivus schrieb:Der Ansatz der neuen Vorsitzenden in a nutshell: "Echten Sozialismus hat es noch nie gegeben."Will die Saskia was weiß ich wie die heißt zusammen mit Kevin dem Kühnen ein neues Sozialismusexperiment für Deutschland auflegen?
Seidenraupe schrieb:Will die Saskia was weiß ich wie die heißt zusammen mit Kevin dem Kühnen ein neues Sozialismusexperiment für Deutschland auflegen?Mit wem soll sie denn ein solches Experiment überhaupt aufkochen? Mal von der Drohkulisse weg: die SPD steht bei momentan 13,5%-15%, die Linken liegen nochmal deutlich darunter, die Grünen haben zwar ein Umfragehoch, das bei den Bundestagswahlen tatsächlich im Mandate umzuwandeln müssen sie aber erst noch schaffen, historisch ist es ihnen bisher noch nicht geglückt - nach aktuellem Umfragestand würde es für Rot-Rot-Grün bestenfalls knapp reichen, und selbst in dieser Konstellation wäre die SPD nicht der führende Part.
Seidenraupe schrieb:darf man nur als Wähler eine Partei und deren Programm kritisieren, und schimpfen womöglich nur mit Parteibuch?Nein. Wie ich schon sagte, interessiert mich nur, wer denn ein potenzieller SPD Wähler war oder wäre. Als zb ewiger CSU Sympathisant schimpft es sich zb leichter als als SPD Sympathisant. Sonst ohne weitere Wertung.
Seidenraupe schrieb:wie hälst du das dann mit der Kritik an AfD und anderen Parteien?Kritik darf jeder üben. Im konkreten Fall der Afd wird es aber wenige Ex- Wähler geben.
Kurzschluss schrieb:Nein. Wie ich schon sagte, interessiert mich nur, wer denn ein potenzieller SPD war oder wäre. Als zb ewiger CSU Sympathisant schimpft es sich zb leichter als als SPD Sympathisant. Sonst ohne weitere Wertung.Als interessante Kehrseite dieser Medaille wäre ich (als SPD) auch vorsichtig mit gut gemeinten Ratschlägen aus der mutmaßlichen Grünen oder Linken, die SPD müsse nur grüner oder linker werden, dann würde das schon alles wieder mit den Wahlergebnissen. Gerade in den Medien scheint das ja der Grundtenor zu sein.
bgeoweh schrieb:wäre ich (als SPD) auch vorsichtig mit gut gemeinten Ratschlägen aus der mutmaßlichen Grünen oder Linken, die SPD müsse nur grüner oder linker werden,Ich als leidenschaftlicher Grüner sähe die SPD lieber näher am Umweltschutz, konkret Klimaschutz...
bgeoweh schrieb:von "finde ich irgendwie gut" kann man sich nix kaufen.Stimmt. Wäre aber zumindest eine gangbare Alternative im Fall der Fälle... ;)
abberline schrieb:Denen fehlt der Nachwuchs, gleiches aber auch bei der CDU/CSUUnd Fachkräfte! Die SPD und ihre Jusos sind eine einzige Horrorschow mit abgedrehten Ideen.