Frau.N.Zimmer schrieb:Ich habe mal eine Schule besucht und eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen,
Gebildete sportliche Frauen? Finde ich Klasse, auf geht's, bewirb Dich mal!
abberline schrieb:Lt. Wikipedia hat die SPD allein über 400.000 Mitglieder, das Durchschnittsalter lag 2015 allerdings bei 60 Jahren.
Tja, da ist schon die Frage, ob Klein-Kevin ausgerechnet dieses Klientel hinter dem Ofen hervorlocken kann oder ob die nicht eher sagen werden: Die CDU ist jetzt so wie die SPD vor 40 Jahren, wähle ich die mal...
Atrox schrieb:In demokratischen Staaten gilt: Jedes Volk, hat die Regierung, die es verdient.
Weise Worte
Kurzschluss schrieb:Was mich jetzt wirklich interessieren würde: Wer von euch hat denn schon mal die SPD gewählt?
Hm, altersmässig liege ich vermutlich vor den meisten Foristen hier. Da ich Ausländer bin, darf ich zwar nicht in Deutschland wählen, aber wenn ich mal zurückblicke: die SPD unter Helmut Schmidt, die wäre für mich wählbar. Solide sozialdemokratische Politik, die meiner Meinung nach wirklich das Wohl des Landes und damit auch das Wohl der sogenannten "kleinen Leute" im Auge hatte. Ja, da könnte ich ein Kreuz machen. Bei der SPD seit Gas-Gerd? Nein, da nicht mehr.
bgeoweh schrieb:die SPD müsse nur grüner oder linker werden, dann würde das schon alles wieder mit den Wahlergebnissen.
Das ist eben nicht das, was ich altmodischer Mensch denke: wenn es bereits ein Original gibt, warum soll ich eine schlechte Kopie wählen? Bin ich gut verdienender Greta Thunfisch Fan, wähle ich grün, nicht eine angegrünte SPD. Will ich wirklich Audi und BMW verstaatlichen, wähle ich Gysis und Wagenknechts Partei, nicht eine wischi-waschi SPD.
Klein-Kevin-allein-zu-Haus und seine Phantastereien vom volkseigenen Wohnungsmarkt, da fällt meiner Generation der Wohnungsmarkt in der DDR ein... nee danke.
Will ich, dass alles so bleibt, wie es ist, bietet mir Merkels CDU heute die beste Chance.
Und will ich gar in glorreiche Zeiten zurück, a la Vogelschiss, na ja, da habe ich heute ja auch eine Alternative.
Das ist das Problem der SPD: Welche potentiellen Wähler soll sie denn nun noch ansprechen? Für jeden Wählergeschmack gibt es doch inzwischen bereits andere Parteien. Eine Chance hätte sie meiner Meinung nach nur mit einem überragenden, erprobten, sympathischen und glaubwürdigen Spitzenmann/frau. Und da sehe ich weit und breit niemanden in der SPD.