McMurdo schrieb:Also mein Nachbar erzeugt mit seiner Anlage mehr Strom als er benötigt. Das auf jedem Fach dann sind die privaten Haushalte schon mal versorg
NOpe, deswegen muss man Rechnen und nicht den Nachbarn als REferenz heranziehen.
DAnn haben wir ja noch das ganze Jahr, so mit Jahreszeiten. Dann wäre mir neu das Jeder Haushalt, ein EInzelhaus mit ausreichend Dachfläche ist für die 9000 Kw/H
McMurdo schrieb:Ich schrieb ja auch nicht das es die einzige Lösung ist, du musst halt schon lesen was andere schreiben. Wind und Wasser nannte ich ja auch.
Ja Buzzwords sind schön. Auch der Wind weht nicht Permanente, und dann bleibt die Frage nach Redundanz für die Zuverlässigkeit.
Und Wasserkraft? Wo darfs denn sein. Wollen wir irgendwo einen Drei Schluchten Stautdamm hochbauen? Wasserkraft kann man nicht beliebig vermehren.
McMurdo schrieb:Das ist richtig, nur wann will man damit mal anfangen? Wenn die letzte Generation konsequent gewesen wäre, wären wir heute schon damit durch.
TJa man ist damit ja durchaus schon zugangen. Wenn man glaubt das geht mal so eben, dann unterschätzt man die Thematik.
Und es ist niedlich die Schuld in der Vergangenheit zu suchen. Btw ist es naiv zu glauben das es vor 30 oder 40 Jahren so wäre wie Heute. Da reicht ein Blick auf die Leistungsdaten sowohl von Solar als auch von Windenergie. Das wir das heute relativ effizient Nutzen können liegt darin das man in den 70er eine Forschung betrieb.
Und schade das du nicht schon in den 50 oder 60er von der Gloalben Erwärmung durch CO2 erzählt hast. Wo du doch heute genau weißt was man damals hätte tun sollen.
McMurdo schrieb:Richtig, und es wird umso größer je länger man damit noch wartet. Ist so ähnlich wie mit den dringend benötigten Investitionen in Infrastruktur. Je länger man diese hinauszögert umso mehr muss man dann irgendwann sofort investieren. Anstatt jedes Jahr ein bisschen.
Nein die Größe blebit relativ konstant bis auf das Wachstum nach Energie.
McMurdo schrieb:Und darum wird daran ja auch weiterhin geforscht, ich bin überzeugt das sie irgendwann kommen wird. Nur bis dahin können wir halt nicht so weitermachen wie bisher.
Kannst du sein, aber die Fusionskraft dürfte bei der Energiefrage nicht mehr als Lösung oder Wunderwaffe hinzukommen.
McMurdo schrieb:Nirgends schrieb ich das wir den Klimawandel alleine aufhalten können, sondern dies nur global geschehen kann. Nur um andere zu überzeugen mitzumachen muss man als Vorbild voran gehen. Es nützt nichts Wasser zu predigen und Wein zu saufen.
Genau, so wie der Atomausstieg schon so vorbildlich war. Es ist auch naiv zu glauben das die Sagen, Boaah Deutschland hat das gemacht wir wollen das auch so genau, anstatt zu sagen, mmmh, verfeuer ich doch Öl, Gas, und baue AKW.
Wie erwähnt ein Vorbild kann nur sein wenn mit dem Projekt nicht andere Dinge völlig den Bach runtergehen.
McMurdo schrieb:Der Weltmarktführer für Solarzellen kam mal aus Deutschland. Jetzt wegfallende Arbeitsplätze zu beklagen weil man auf die falschen Technologien gesetzt hat, auf rückwärtsgerichtete statt auf zukunftsfähige , ist dann doch schon irgendwie tragisch komisch.
Nee, das ist der Vorteil des Chinesischen Systems. Btw wenn unser Staat so handeln könnte wie die Chinesen wäre der Plan schon weiter gediehen, dann wäre zumindest schluss mit den ganzen Klagen und co.
Du hängst immer noch den Aberglauben dran man hätte die Braunkohle gefördert etc, anstatt nach dem AKW Ausstieg eben mit Braunkohle den Übergang zu gestalten. Sowas liegt aber eben im Bereich von Dekaden.