Bone02943 schrieb:Auch was die Räumung von Ortschaften betrifft. Die Häuser in denen ich aufgewachsen bin, die gibt es auch nicht mehr. Wurden alle abgerissen, Stadtumbau-Ost sei dank.
Auch bei abgerissenen Dörfern tut es mir in der Seele weh und auch da wäre ich dafür, das alles stehen bleibt, sofern keine wirkliche Notwendigkeit für einen Abriss besteht. Davon ab, lassen sich Häuser eher als ein Wald in kürzester Zeit wieder errichten. Aber das nur am Rande.
Bone02943 schrieb:Kräht doch überregional auch keiner danach.
Und wenn, würde dies irgendeinen aus deiner Region interessieren?
Bone02943 schrieb:Nur mit schöner Optik können wir allein aber nicht leben.
Behauptet doch aber niemand.
Bone02943 schrieb:Selbst für Wasserkraftwerke und Stauseen müssen oft Landstriche "verwüstet" werden, Dörfer umgesiedelt und eine Windkraftanlage will ja auch niemand vor seinem Fenster stehen haben.
Vollkommen richtig. Solange es aber auch anders geht, wird man wohl im Normalfall nicht für eine Verunstaltung oder Verwüstung seiner eigenen Landschaft sein oder?
Im Falle des Hambacher Forst kamen mMn bisher noch nicht so richtig überzeugende Argumente, die für eine unbedingt notwendige Abholzung sprechen würden. Aber vielleicht kommen die ja noch, wer weiß.
Bone02943 schrieb:Wenn es allein an der Optik liegt
Es geht hier nicht NUR um Optik, das sollte eigentlich auch dir klar sein. Es geht vor allem darum Bäume bzw große Wälder so lange wie nur möglich vor einer vielleicht unnötigen Abholzung zu bewahren, selbst wenn sich am Ende herausstellen sollte, das es gar nicht anders machbar ist, als auch noch dieses kleine Stück Wald für immer zu verlieren; wohlgemerkt für ein kleines bisschen Energie, die zudem sehr schnell wieder verbraucht sein dürfte und die man zur Not auch noch von woanders her bekommen könnte, wenn man denn will.
Das der Forst aber anscheinend nicht um eine Rodung herum kommen wird, sehe ich bisweilen noch nicht so. Jedenfalls hat mich noch kein Argument so richtig überzeugen können, welches für eine unbedingt notwendige Rodung eines uralten Waldes sprechen würde.
Bone02943 schrieb:nicht in den Hambacher der ist ja bald weg
Ja, bedauerlicherweise. Aber wächst ja alles wieder nach. Dauert halt nur ein paar hundert Jährchen. So viel Geduld sollte man schon aufbringen.
Bone02943 schrieb:Deutschland hat noch genug große Waldflächen.
Nur für wie lange noch? Wenn es so weiter geht, wie beim Hambacher Forst und dazu noch ein paar trockene und heiße Sommer wie in diesem Jahr, könnte die Zukunft für unsere Wälder vermutlich nicht mehr ganz so rosig aussehen.
Bone02943 schrieb:Da kann man ja dann leben so ganz schön mit toller Optik, leider ohne Strom und Wasser aber hey, es sieht doch so viel schöner aus.
Übertreibung kann ich.
:DMan kann aber auch gut ohne Bäume leben, ohne frische Luft und ohne einen Wald der die Luft von selbst reinigt. Aber hey, wenn man genug Energie hat, könnte man ja damit, überall wo kein Wald mehr steht und vor den Häusern der Abholzungbefürwortern
monströse Anlagen errichten und diese mit Energie versorgen, um dann riesige Mengen an Sauerstoff zu produzieren.
Und falls man mal einen Wald braucht, malt man sich einfach einen mit einem Holzstift auf ein Stück Papier.
;)@FedaykinTut mir leid, aber du wirst sicher sehr gut nachvollziehen können, das man auf ad hominems von intelligenten Leuten nicht immer eingehen sollte.