Bone02943 schrieb:Eben, wenn man hier aus der Kohle aussteigt, dann sollte dafür auch hier ein Ersatz her, vorallem in Form von erneuerbaren Energien.
Jetzt kommen wir uns wieder sehr nahe..
:)Ich hatte mir schon in den frühen 90ern die Hörner abgestoßen bei meiner Passion, Solar-, Brennwert- und/oder Regenwassernutzungstechnik
in meiner Berufssparte zu etablieren. Gut... wir waren Installateure in der vordersten Front, die gegen althergebrachte Vorstellungen der Heiztechnik, gegen Schornsteinfeger, gegen Heiztechnikhersteller kämpften... aber wir haben uns damals etabliert, Solaranlagen ( thermisch ) noch und nöcher montiert und ich mag mich rühmen, die ersten Gasbrennwertgeräte und Regenwassernutzungsanlagen hier in Wuppertal
geplant und montiert zu haben *stolz darauf ist *. Sogar "Vaillant" versuchte uns im Bereich Brennwerttechnik einst einzuspannen, als dies noch Neuland war.
Wir haben auch gut 30 thermische Solaranlagen montiert, die ca. 60 % der Energiekosten für Warmwasser / per Anno reduziert haben,
allerdings gab es damals auch Förderungen durch Kommune und Land. Heuer nicht mehr. KFW .. okay. Aber das ist keine Förderung sondern ein Kredit.