gastric schrieb:Im normalfall bekommt man diese... entweder in form von unterkunft und futter oder eben als geldersatzleistung für eben jene. Wie gesagt ein bufdi muss nicht hungernd unter der brücke leben. Das taschengeld ist das, was es ist... ein taschengeld.
gastric schrieb:Die sind frei genug sich andere zu suchen. Das war eine von vielen, die eine unterkunft beinhalten. Die nächste war irgendwas parkähnliches mit tieren und besucherbetreuung. Die übernächste behindertenbetreuung. 2sec suche und ich hatte 3 verschiedene sparten inkl. unterkunft. Wo liegt denn nun das problem? Die anfahrt? Soll ich noch bei der bahn nach sparpreisen suchen?
gastric schrieb:Wenn ich überlege, dass ich in meinem ersten ausbildungsjahr ähnliches geld bekommen habe, davon aber noch einiges mehr blechen musste, dann wird mir bei solchen aussagen immer ein wenig übel.
Kann man alles zusammenfassen. Die Masse der Stellen für ein FSJ bieten das normale Entgeld. Sonst Nüt. Das ist ausreichend wenn du noch daheim lebst, da weiterhin leben kannst und der Job um die Ecke liegt. Anfahrt also kein Thema.
Sobald du weiter weg musst, und das müssen von hier alle die nicht in einem Seniorenheim oder in eine Caritas arbeiten wollen, ist das Taschengeld alleine nicht ausreichend. Insofern fallen all diese Stellen, geschätzt >80% als Angebot weg. Es sei denn die Eltern schießen zu. Da kommt dann zum Futtern halt noch die Unterkunft und Wegbewältigung (Auto, Straba, Bus, Fuß was weiß ich was) dazu.
Dafür gibt es eben bei den genanten 80% der Stellen nix dazu.
Das Angebot wird schonmal wesentlich dünner.
Ich halte das FSJ für ne Klasse Sache. Real Life zeigt aber, es wird gerne verwendet um billig an HiWis zu kommen denen man die Dreckjobs überlässt. FSJ hier beim Seniorenheim, kann ich jedem von abraten. Caritas ist etwas besser aufgestellt. Wobei besser weit weg von gut ist.
Wie immer abhängig von den Leuts die es zu organisieren haben.
Ach ja, der direkte Vergleich von über die Fluß. Hiwi im Krankenhaus in der Schweiz. Entgelt lassen wir mal außen vor, CH Gehälter sind höher. Der Praktikant (FSJ gibbet nit so in der Art, es machen allerdings einige ein mehrmonatiges Praktikum um zu sehen ob ihnen der Bereich Pflege liegt) dort bekommt eine bessere Einführung und sein Tätigkeitsbereich ist nach Einarbeitung abwechslungsreicher und interessanter und bei Bedarf auch ein Zimmer.