shionoro
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Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
11.07.2018 um 15:45@Bishamon
Das Problem ist, dass das klassische pauken, also immer wiederholen, eigentlich das gegenteil macht, eben, dass leute sich nicht selber schlau machen.
Schüler heute verlangen ein Schema, mit dem sie eine aufgabe ohne nachzudenken lösen können.
Das ist in mathe wahr (sie wollen wissen, was sie in den taschenrechner tippen müssen, ohne zwangsläufig zu verstehen, was es bedeutet), und das ist heutzutage auch in geisteswissenschaften war (ne textanalyse ist immer gleich mit nur leichten variationen. Wenn man wenigstens anfange, mittelteil schluss hat so wie es gefordert wird bekommt man minimum eine 3).
Wir fordern von Schülern heute nicht mehr ein, sich selbst Stoffe zu erkämpfen, so wie das auf der Uni oder auf der Arbeit dann möglicherweise notwendig wird.
Wir haben vllt ab und zu mal solche Inhalte im unterricht, aber die Klausuren haben sich so angepasst, dass sie auch für Leute bestehbar sind, die die Inhalte nicht verstanden haben.
Wenn ich ne Geometrie Klausur mache, dann mach ich die heute so, dass da 1-2 Aufgaben sind, wo man WIRKLICH die gelernten inhalte vernünftig anwenden muss, und der rest sind aufgaben, mit denen ich unwissende schüler auf ne 3 heben kann.
Das Problem ist, dass das klassische pauken, also immer wiederholen, eigentlich das gegenteil macht, eben, dass leute sich nicht selber schlau machen.
Schüler heute verlangen ein Schema, mit dem sie eine aufgabe ohne nachzudenken lösen können.
Das ist in mathe wahr (sie wollen wissen, was sie in den taschenrechner tippen müssen, ohne zwangsläufig zu verstehen, was es bedeutet), und das ist heutzutage auch in geisteswissenschaften war (ne textanalyse ist immer gleich mit nur leichten variationen. Wenn man wenigstens anfange, mittelteil schluss hat so wie es gefordert wird bekommt man minimum eine 3).
Wir fordern von Schülern heute nicht mehr ein, sich selbst Stoffe zu erkämpfen, so wie das auf der Uni oder auf der Arbeit dann möglicherweise notwendig wird.
Wir haben vllt ab und zu mal solche Inhalte im unterricht, aber die Klausuren haben sich so angepasst, dass sie auch für Leute bestehbar sind, die die Inhalte nicht verstanden haben.
Wenn ich ne Geometrie Klausur mache, dann mach ich die heute so, dass da 1-2 Aufgaben sind, wo man WIRKLICH die gelernten inhalte vernünftig anwenden muss, und der rest sind aufgaben, mit denen ich unwissende schüler auf ne 3 heben kann.