Abahatschi schrieb:Dann verstehe ich deine Sorge um sie nicht - dann sollen die Eltern zahlen.
opaulli schrieb:
Und ich persönlich finde es nicht gerecht wenn man nur durch Vitamin B das erhält,was man will.
In der Kategorie „bezahlbarer Wohnraum“ spielt es keine Rolle. Eigentlich hat es mit Wohnen gar nichts zu tun.
Ich möchte sehen wie du zu ihr sagst „Tja mein Kind,da deine Eltern gut verdienen und nicht nur einen Haufen Steuern zahlen sollen,sondern auch dich und deine Geschwister im selben Luxus zu finanzieren haben,tut es mir leid,dass trotz deiner 1A Ausgangssituation du nicht in der Lage bist eine bezahlbare,zentrale Wohnung zu finden und zu halten.
Ärger dich doch nich darüber,andere wären froh wenn sie in deiner Lage wären Geld in den Arsch geschoben zu bekommen,denn sie würden den ganzen Tag nichts machen und nur darauf warten bis sie erben.
Worfür studieren und arbeiten? Nimm doch einem aus dem Proletariat nicht den Arbeitsplatz weg. Studieren brauchst du sowieso nicht. Wozu noch Studiengebühren zahlen,wenn deine Eltern genug Ausgaben haben? Brich dein Studium ab,von dem eingesparten Geld kannst du deine Wohnung schließlich halten.
Die zentrale Wohnung wo du lebst,damit du keine langen wege bis zur Uni hast.
Wein doch nicht,du brauchst doch im Prinzip nicht lernen unabhängig zu sein. Du musst nicht wissen wie man mit Geld wirtschaftet. Du brauchst dir keine Gedanken um einen eigenen Haushalt machen.
Besetze die Wohnung ruhig weiterhin,es kann dir doch egal sein ob du damit nicht vielleicht auch einem anderen den Wohnraum „weg nimmst“,nur weil es von dort kürzer bis zur Arbeit wäre. Verstehe gar nicht wieso du dich nicht ausruhst auf deinem goldenen Löffel?“
Natürlich kann man schlecht Wohnraum nach Jobangebot richten. Ich würde es genauso wenig gut heißen,wenn sie tatsächlich aufhört zu studieren mit der Begründung die Wohnung dadurch zu halten aber es tut mir leid das meine Enkelin nicht zu dem arroganten „Besserverdiener Elternhaus“ gehören will und sie gewillt ist autonom zu leben,sodass ich es schon besorgniserregend finde,wenn sie trotz gutem Elternhaus,was sie natürlich auch finanziell unterstützt,dennoch diese Wohnraumprobleme hat.
Es hat auf jeden Fall auch etwas mit Vitamin B Beziehungen zu tun. Kenne ich einen Vermieter stehen die Chancen für mich besser Wohnung X zu bekommen.
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten,User Warhed hat in meinen Augen schon alles gesagt.
Auch mich erschrecken und widern einige Aussagen an,fühlte mich aber verpflichtet zu reagieren,denn ich befürchte mein Beitrag mit dem GG hat das hier so ins rollen gebracht.
Wieso sollte der Staat Schuld haben wenn Familie x aus Afghanistan nach Deutschland fliehen bzw her kommen musste? Die wissen nicht erst seit heute das dort Krieg herrscht,hätten sie rechtzeitig schonmal alle Sachen zusammengepackt,damit sie im neuen Land bloß nicht von sozialhilfe leben und gebrauchte Dinge und Spenden Fremder annehmen müssen.
Ach,der Vater hatte als Geldeinnahmequelle nur einen Esel auf dem Touristen durch das Gebirge reiten durften und mit diesem Esel findet sich keine Arbeit in Deutschland? Wen interessiert es,wir haben genug Straßen zum fegen,ist sicherlich dasselbe Niveau und keine große Hürde.
Schulpflicht in Deutschland: die afghanische Familie schickt ihre 3 Kinder zur Schule,müssen sie schließlich auch laut Gesetz. Lesen,schreiben,rechnen von morgens 8 bis 13 Uhr. Zahlen,Buchstaben,sogar die Umstellung von rechts nach links zu links nach rechts zu schreiben ist für die geflohene,afghanische Familie neustes Hobby und da sie sowieso niemanden kennen und hier alleine sind,haben sie auch den ganzen Tag Zeit dafür das zu lernen und zu können.
Rollentausch: die Kinder müssen ihren Eltern beibringen,wie man sich hier in dem neuen Land zu verständigen hat. Was die Kinder falsch lernen,wird falsch weitergegeben und wer ist nun jetzt da und liest den Kindern abends deutsche Märchen vor,damit sie im Deutschunterricht besser werden? (sollte jemand so altklug sein und schreiben „soll der Staat sich abends zu den Kindern legen und vorlesen“ bin ich raus)
Ich denke jede Familie wägt hundertmal ab ob sie den Integrationskurs,den Deutschkurs,jegliche Art von Kurs die man angeboten bekommt,wählt oder ob sie es lassen und von dem eingesparten Geld sich ernähren.
Klasse das man als Hartz4 Vergünstigungen und so viele Bildungsgutscheine erhält. Sollte doch eigentlich funktionieren dann?
Kinder lernen schnell,werden niemals missmutig und haben nach ihrer langen Reise und dem Leben auf der Flucht auch nichts anderes im Sinn als sofort zu lernen,zu studieren und zu arbeiten,sobald sie in „super Deutschland“ sind,wo das Geld auf der Straße liegt.
Schon allein wenn man mit der falschen Vorstellung hier in dieses Land kommt,ist es für Kinder aus der sozialen Unterschicht nicht tragbar dass sie ihren Eltern allein überlassen werden,was die Bildung und das fördern dieser angeht.
Ist das gerecht das ein Ausflug bei einem Kind scheitert,nur weil die Eltern arm sind und es sich nicht leisten können eine Musikschule zu besuchen? Ist das gerecht,dass sich Hartz4 Siedlungen etablierten,die schon abgelegener liegen,nur damit die Unterschicht nicht mit der Oberschicht zusammenkommt?
Da das Leben kein Ponyhof ist und jeder weiß das die Realität ungerecht ist,zahlen wir einfach nur weiter unsere Steuern und der Staat kümmert sich dann schon hinreichend genug darum Lehrer auszubilden und zu bezahlen,die dem Nachwuchs im Matheunterricht 2 Gläser,eins mit rotem Wasser,eins mit blauem Wasser,vor die Nase hinstellen,das Glas mit blauem Wasser danach mehr zum Kind schieben und es fragen,ob es glaubt,dass in dem Glas wo blaues Wasser ist,nun immer noch so viel Wasser ist,wie in dem Glas mit rotem Wasser. Wir sparen Geld wenn man Hartz4 Kindern bundesweit beibringt,wie groß und teuer eine Hartz4 Wohnung sein darf,wie viel Geld man für Einkaufen ausgeben darf und wo es kostenlose Freizeitangebote gibt,statt Bildung für alle Kinder kostenlos anzubieten! Von Kita bis zum kostenlosen Unterrichtsmaterial,Früchstück,Mittagessen!
Die Kinder,die resignieren,die soll dann das Jugendamt holen und sich kümmern,es geht schließlich nicht um mich und es ist am einfachsten,wenn es mir egal ist.