Fachkräftemangel in Deutschland?
25.03.2024 um 19:33fischersfritzi schrieb:Ich vermute, das Verhältnis Lohn/Gehalt zu Miete dürfte gerade in der Gastro in touristisch geprägten Regionen ein großes Problem sein.ich würde eher sagen dass Sylt (vergleichbar mit Mallorca) deswegen so teuer ist weil es die SchickiMicki-Szene (auf Malle eher die Promis mit ihren Feriendomizilen) anzieht und dies auf einen relativ begrenzten Raum trifft.
Prominentestes und bekanntestes Beispiel ist wohl Sylt. Diejenigen die dort die Gastro am Laufen halten wohnen überwiegend auf dem Festland, weil Wohnraum auf der Insel knapp und teuer ist.
Aber auch in anderen Urlaubsregionen gibt es das Problem.
Ich wohne selbst etwa 10km von der Mosel entfernt (eine typische Urlaubsregion) und hier sind die Mietpreise sehr günstig da wir eben eine recht dünn besiedelte Region sind.
@mimimia
ich hätte mir von einem Berufsschullehrer(in) eine etwas differenziertere Sichtweise zu dem Thema Gastro gesucht.
Es müsste jeder wissen dass viele Gastrobetriebe in der Krise stecken (und das nicht nur wegen dem Fachkräftemangel) und dass das Hauptproblem (Bezahlung) nicht so einfach behoben werden kann.Eine massive Lohnerhöhung müsste mit einer ebenso massiven Preiserhöhung ausgeglichen werden....erzähl das mal dem von Schnäppchen- und Dumpingpreis verwöhnten Deutschen Kunden.
Die Branche kaputt gehen lassen wäre verheerend....die Stimmung vieler Gastrobetreiber jedoch am Nullpunkt.
Da sind viele Selbständige die sich mittlerweile selbst einen einfacheren Job vorstellen können als selbständiger Gastronom zu sein.
rhapsody3004 schrieb:Wir müssen davon auch wegkommen: Nicht jeder muss auf Teufel komm raus studieren. Den jungen Leuten muss klargemacht werden, dass auch Ausbildungen wertvoll sind, dort auch Fachkräfte händeringend gebraucht werden und je nachdem auch die Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen nicht unbedingt schlecht sein müssen.stimmt...um in der Gastrobranche zu bleiben:Selbst Lebensmittelkontrolleure werden mittlerweile gesucht (war früher schwer dort hin zu kommen).
Und auch die Selbständigkeit würde ich trotz der Krise in der Gastro gar nicht mal ganz wegschieben.
Auch hier habe ich schon tolle Konzepte gesehen (landwirtschaftliche Selbstvermaktung mit Hofladen und Gastro dabei).
Das Ganze ist aber eben mit viel Arbeit und Herzblut verbunden.Mit WorkLifeBalance wäre so etwas schwer zu vereinbaren.
Da müsste bei vielen jungen Menschen ein Umdenken stattfinden.