anonymus88 schrieb:erhöhte Gefahr körperlich versehrt ins Rentenalter
Kann dir auch bei zu viel Schreibtischarbeit ohne den entsprechenden Ausgleich passieren.
Probleme an der HWS oder im unteren Rücken bspw.; darunter sollen auch immer mehr Menschen leiden, auch immer mehr Jüngere, deren Arbeiten sich Hauptsächlich vorm Bildschirm abspielen.
anonymus88 schrieb:das Handwerk ist einfach unheimlich unattraktiv geworden.
Und trotzdem ist es systemrelevant und wird gebraucht.
Zumal auch die Rechtslage so aussieht, dass man auch nicht alles per Do it yourself machen dürfte.
brigittsche schrieb:Nun arbeite ich in einem geisteswissenschaftlich geprägten Umfeld, wo die Leute schon fast in Ohnmacht fallen, wenn man ihnen nebenbei erzählt, dass man eine Lampe aufgehängt, einen Wasserhahn eingebaut oder kaputte Fliesen ausgewechselt hat..... Aber die haben halt nie irgendeine Berührung mit sowas gehabt. Die lassen den Anstreicher kommen damit er den Gartenzaun anstreicht....
Kanns mir gut vorstellen. In den letzten 13 Jahren auf diversen Kundenobjekten auch einiges erlebt.
Da wurde sogar um ein Bild ins Büro aufzuhängen oder ja auch nur eine Schreibtischlampe auszuwechseln der entweder interne oder externe Hausmeister gerufen bzw. beauftragt.
Und einige sehr Spezielle (also nicht alle) wurden auch gleich pampig, wenn der Hausmeister mal nicht sofort für sie zur Verfügung stand. Als hätte er nichts anderes zu tun.
goldenerReiter schrieb:Natürlich ist die Arbeitszeit nicht besonders attraktiv...andererseits an der Bezahlung liegt es mittlerweile nicht mehr.Die Zeit als ein Geselle wirklich am Ende der Lohnliste stand sind hier mittlerweile vorbei.
Und wer dies immer noch nicht verstanden hat findet auch niemanden....der Rest eben leider auch nicht.
Ja, aber für viele bestimmt ein ausschlaggebendes Kriterium (trotz guter Verdienstmöglichkeiten) sich gegen einen bestimmten Beruf zu entscheiden: Entweder wegen unattraktiver Arbeitszeiten und/oder auch das Arbeiten in bestimmten Umgebungen usw...
Dass es nicht nur am Geld/Verdienst liegt, ist mir klar.
Manche Arbeiten und Berufe würden auch mit den höchsten Gehältern für viele unattraktiv bleiben.
Ich schrieb deshalb auch schon oft, dass man das Problem mit dem Fachkräftemangel überall
nicht nur mit besseren Löhnen in den Griff bekommen würde. So leicht ist/wäre das Problem nicht zu lösen.