Rhapsody3004 schrieb am 10.08.2023:hier in Deutschland herrscht das Solidaritätsprinzip
Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Es darf aber nur denen geholfen werden, die es wirklich brauchen.
Alleinerzieher von gesunden Kindern, Kranke, die nichts für ihre Genesung tun, so genannte "Burn Out" Personen, vom Leben frustrierte, bzw. in Selbstmitleid Versinkende und Faule gehören eindeutig nicht dazu - da bin ich knallhart.
Abahatschi schrieb am 10.08.2023:Um die Leistungen in Höhe von ca.17000€(hatte ich mal gerechnet) muss ein Single 25.000 brutto verdienen, eine Menge Holz quasi.
Ich würde nicht einmal für € 25.000,00 netto arbeiten gehen - wenn einem ein lebenswertes Gehalt wichtig ist, muss man halt etwas dafür tun - so einfach ist das.
Do-X schrieb am 10.08.2023:Ich habe schon Argumente von Müttern/Vätern gehört, dass sie lieber selber die Betreuung ihrer Kinder übernehmen anstatt sie in fremde Hände zu geben, dann bleiben diese Erziehungsberechtigten lieber zu Hause
Richtig und genau das ist ein riesen Problem.
Diesen Personen gehört finanziell das Messer derart angesetzt, dass nur mehr die daheim hocken können, die wirtschaftlich gut gestellt sind bzw. private Sponsoren haben.
Kinder und Haushalt sind Freizeitbeschäftigungen - dafür ist der Staat nicht zuständig.
Bauli schrieb am 10.08.2023:Bei mir ist es auch schon 25 Jahre her, aber ich hatte damals eine Tagesmutter gesucht, mit der ich heute noch verbunden bin, weil ich auch damals schon anständig gezahlt habe und auch sonst einen sehr fairen Umgang hatte.
An Dir können sich viele ein Beispiel nehmen 👍
Ich bin glücklich, zwischendurch auch noch so positive Beispiele zu lesen.
Bauli schrieb am 10.08.2023:Mir war aber auch meine Rente wichtig, aber ebenso meinem Mann die Familienbindung
Ebenso richtig 👍
Exakt so denke auch ich.
Mir tut keine einzige Person leid, die eine niedrige Rente bekommt, weil er:sie in Teilzeit arbeitete oder daheim hockte.
Leid tun mir sehr wohl Personen, die in Niedriglohnbranchen Vollzeit arbeiteten, kranke bzw. behinderte Angehörige pflegten oder selbst schwer krank bzw. behindert sind und deshalb mit einer geringen Pension auskommen müssen - für diese Personengruppe spende ich gerne.