Bauli schrieb:Ist Teilzeitarbeit Luxus oder ein notwendiges Übel bei den hier herrschenden Zuständen der Kinderbetreuung? Ist eine Teilzeitarbeits-Mutter weniger wert als eine Mutter, die den ganzen Tage in der Nase bohrt und eine, die mit dem Tennislehrer abhängt?
Eines Vorweg: als "Betreuungsperson" meine ich alle Geschlechter mit Betreuungspflichten.
Wenn jemand wirtschaftlich gut dasteht, wird man ihm/sie nicht zum Arbeiten gehen überreden können, weil er/sie auch ohne Arbeit gut lebt.
Um das System aufrecht zu erhalten, müssen aber Viele arbeiten gehen. Zwingen kann man leider nur Menschen, die finanziell schlecht gestellt sind.
Das bedeutet nicht, dass diese Person als Mensch weniger wert ist.
Das leidige Thema Kinderbetreuung 😎
Ja, es gibt zu wenig öffentliche Kinderbetreuungsplätze. Das war auch schon zu der Zeit so, als meine Kids ganz klein waren.
Wenn jemand wirklich Vollzeit arbeiten will, schafft er es auch, eine Kinderbetreuung aufzutreiben. Ich weiß aus Erfahrung, dass man immer Pensionisten/Studenten oder ähnliches findet, die froh sind, sich mit Babysitten etwas dazuverdienen zu können.
Meine Kinder benötigten sogar einen "Spezialkindergarten", der weit weg von meiner Wohnung war. Da hieß es auch, dass es nicht geht, wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten.
Absolut alles lässt sich organisieren, wenn man wirklich will.
rhapsody3004 schrieb:Trifft auch Alleinerziehende und die sich Teilzeit nicht aus Spaß aussuchen.
Ich kann das Wort "Alleinerzieher" schon nicht mehr hören.
Die Allgemeinheit ist nicht verantwortlich, wie jemand sein Leben gestaltet.
rhapsody3004 schrieb:Nicht dein Ernst oder? Wie unmenschlich bist du denn?
Sagen wir dir dann deinen Angehörigen auch, solltest du mal zum Pflegefall werden.
Ich habe Verständnis, wenn jemand behinderte Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu versorgen hat. Diese Menschen brauchen natürlich nicht arbeiten gehen. Denen sollen Sozialleistungen bezahlt werden.
Ich rede von Alleinerziehern mit gesunden Kindern.
Schau doch bitte einmal hinter die Kulissen von vielen (nicht allen) Alleinerziehern. Merkst Du nicht selbst viel Freizeit die haben?
Ja, es gibt Ausnahmen, aber im Normalfall sind die Kinder jedes zweite Wochenende beim anderen Elternteil, ebenso mindestens einmal im Jahr einen Urlaub.
Die meisten Alleinerzieher gehen sehr wohl "aus" und haben Hobbys. Sie haben genügend Zeit um sich neue Partner zu suchen,...
Nur zum Vollzeitarbeiten haben sie komischer weise keine Zeit - einfach einmal hinter die Kulissen blicken.
rhapsody3004 schrieb:Dann bräute man ja noch mehr Persona
Richtig! Dieses Personal würde man durch diese "Zuckerln" auch bekommen, ebenso weil man den finanziell schwachen das Messer Ansetzt.
Sogar die Alleinerzieher hätten einen Vollzeitjob zu Teilzeitarbeitszeiten, wenn sie sich für einen systemrelevanten Mangelberuf entscheiden.
rhapsody3004 schrieb:Die Frage wie das gelingen soll, im Handwerk bspw., gar nicht so einfach oder? Je nach Betrieb wäre vielleicht eine 4-Tage-Woche möglich.
Und manche Berufe wie in der Pflege bspw. erfordern nun mal auch Schicht- und Wochenendarbeit. (In meiner Sicherheitsbranche auch)
Das soll der Staat mit dem Geld fördern, welches durch die gekürzten Sozialleistungen und der höheren Besteuerung von Teilzeitarbeit einspart.
rhapsody3004 schrieb:Da dürfte auch Homeoffice unmöglich umsetzbar sein
Ich selbst arbeite im Homeoffice. Selbstverständlich finde ich es gerecht, dass ich mehr Wochenstunden und ein höheres Pensionsantrittsalter hätte, als Fachkräfte in systemrelevanten Berufen.
Do-X schrieb:Meinst du für die AN, die gesund sind und eigentlich Vollzeit arbeiten könnten, es aber nicht wollen?
Ja, exakt diese Personen meine ich.
Alte, kranke, behinderte Menschen und Personen die pflegebedürftige Menschen betreuen, sind selbstverständlich ausgenommen.
Do-X schrieb:Ich denke, dass viele Eltern vollberufstätig sein würden, wenn sie wüssten, dass der Nachwuchs vielleicht eine Etage tiefer im Betrieb betreut wird.
Ich kenne viele Personen, die gar nicht Vollzeit arbeiten wollen. Etliche in meinem Umfeld bleiben auch in Teilzeit, wenn die Kinder schon längst groß sind.
Die Kinderbetreuung gehört aber zusätzlich ausgebaut.
Do-X schrieb:Wenn wir uns immer hinter Personalmangel verstecken, schafft Deutschland janüscht mehr!
Richtig! Das betrifft aber nicht nur Deutschland.