rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Fachkräftemangel in Deutschland?
18.05.2023 um 19:18brigittsche schrieb:Klar, völlig richtig, aber zumindest die jungen Leute mit denen ich zu tun habe, assoziieren das eher mit dem Handwerk.Ja, glaube ich dir bzw. kann ich mir das sehr gut vorstellen. Ist aber schade bzw. tut mir das fürs Handwerk leid.
Ich könnte dir allein zig Geschichten aus der Sicherheitsbranche oder von deren Kundenobjekten erzählen. Auch was mir da von Internen manchmal für nette Geschichten von ihren Vorgesetzten aus den Bereichen Verwaltung, Registratur, Forschung/Entwicklung oder IT erzählt wurden.
Unangemessener Tonfälle bzw. überhaupt Vorgesetzte zu haben, die so denken und auftreten wie Ich Chef - du nix findest du überall in jeder Branche. Ist auch nicht nur ein Männerding.
Aber wie gesagt, halte ich das teilweise auch alles nur für vorgeschobene Gründe warum Menschen angeblich dieses oder jenes nicht arbeiten wollen würden. Ich meine ist doch auch nicht schlimm. Junge Menschen können doch auch dazu stehen und offen zugeben, dass sie andere Interessen haben und handwerkliche Berufe da leider nicht drin vorkommen - auch nicht unter idealen Arbeitsbedingungen.
Und scheiße, auch wenn ich des ungern zugebe, aber mit Abi bspw. damals in der Tasche hätte ich mich auch für einen ganz anderen Ausbildungsberuf entschieden oder vielleicht sogar auch ein Studium versucht als eine Lehre im GalaBau zu machen. Die Lehre möchte ich trotzdem nicht missen. Schöne Zeit insgesamt gesehen gewesen.
Wie könnte ich es da heutigen jüngeren Leuten verübeln, die ihre besseren Bildungschancen ausnutzen und sich dann natürlich nicht gerade für bevorzugt handwerkliche Ausbildungsberufe interessieren.
Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, dass es auch immer wieder mal Gymnasien gibt, die mit ihren Schülern verschiedene Handwerksbetriebe besuchen, um den Kids halt Alternativen aufzuzeigen und Vorurteile abzubauen.
Ist ja wichtig, weil man ja auch nicht alle Handwerksberufe und auch nicht alle Betriebe über einen Kamm scheren kann und sie schon gar nicht unterschätzen sollte. Insbesondere in der Theorie nicht.