Frau.N.Zimmer schrieb:Man sollte vllt. mal drüber nachdenken ob es nicht ebenso rassistisch ist, sich ungefragt in Belange anderer einzumischen und ihnen eine Meinung zu diktieren.
Meine Sprache und Kultur ist nicht anderer Leute Belang, sondern meiner.
Wenn ich etwas daran als rassistisch empfinde, möchte ich es ändern, auch wenn irgend jemand sich dadurch nicht diskriminiert fühlt.
Frau.N.Zimmer schrieb:Dass der Mohr in den Apothekenbezeichnungen nicht auf den Heiligen zurück geht, sondern auf die Heilkunst der Mauren war doch vor Tagen schon klar.
Und warum zeigen die Schilder dann Schwarzafrikaner, und keine Mauren, und warum das Stereotyp das genauso auf die Darstellung von Dienern und Sklaven angewendet wurde, und keine Zeichen von Heilkunst, Weisheit oder dergleichen?
Frau.N.Zimmer schrieb:Putzig, dass du mir den Heiligen erklärst :) Das hab ich gestern dir geschrieben ;)
Ja, aber es lässt sich ebenso auf das Coburger Wappen wie auf die Mohren in den Apothekenlogos übertragen: Da wird eben kein Weiser, kein Heiliger oder Krieger gezeigt, sondern ein stereotyper Kopf eines Schwarzen, der ebenso auch Diener, Knecht oder Sklave sein könnte.
Es war egal, das genauer darzustellen, denn es genügte die
Exotik.
Obendrein war auch egal, ob es sich bei dem Heiligen überhaupt um einen kraushaarigen, schwarzen Afrikaner handelte... "kommt irgendwo da aus dem Süden, passt scho´".
Gläubigenschaf? Echt jetzt? respektieren wir Religionen nicht mehr? Und wer kann was nicht ertragen? JETZT kann eine kleine Gruppe Weisser, keinen Schwarzen in einem Apothekenlogo ertragen.
Du bist echt Spitze darin, Aussagen zu verdrehen...
Also nochmal ganz deutlich:
- Die Abbildungen könnten ebenso auch einen Diener oder Sklaven zeigen, denn die wurden genauso dargestellt, mit Ohrring und Kette. Heilige werden sonst mit ihren Insignien gezeigt, die "drei Weisen aus dem Morgenland" reich gekleidet und mit Schätzen, die als Königin von Saba oder damals reichsten König gemeinten Köpfe tragen eine Krone...
- Und es ist egal, ob Mauritius überhaupt ein Schwarzer war: Er wird im Wappen und auf Kanaldeckeln (welche Ehre!) stereotyp als "Mohrenkopf" dargestellt.
- Wenn man nun nicht mehr möchte, dass solche "Mohrenköpfe" verwendet werden, dann heißt das nicht dass man keine Schwarzen oder Mauren mehr dargestellt haben möchte.
- Es heißt auch nicht, dass ein Heiliger nicht mehr als Schwarzer gezeigt werden soll. Diejenigen, die das möchten, möchten Schwarze eben nur als "Gläubigenschaf", das in der Kirche nichts zu melden hat.
- Ich gehöre
nicht dazu.