Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 20:09
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:1985 oder?
Natürlich, ich hab mich vertippt. :D
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Dickmanns sind was ganz anderes ;)
Ja echt? Was ist denn der Unterschied zwischen den Dickmanns und nem Negerkuss?
Ist doch eher Firmenname, aber der hat sich bei vielen sicher eingebürgert wie Tempo auch zu anderen Taschentüchern gesagt wird.
Das deine Großeltern es anders kennen seh ich ja ein. Wie die in der DDR hießen weiß ich nicht. Vielleicht weiß das ja jemand hier?
Ich hab sowas bestimmt auch erst zur Wende das erste mal gegessen. Bzw. war ich da erst als genug mich daran zu erinnern. Aber wie gesagt für mich hießen die damals einfach so. Vielleicht auf wegen der Werbung. Ob das nun speziell diese Firma oder eine andere war, dass war mir egal.


4x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 20:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:die berühmte Sarotti Schokolade mit sehr! bedenklichem Logo!
Was ja auch geändert wurde. Aus deinem Wiki-Link:

Der Sarotti-Mohr wurde in den 1960er Jahren durch Fernsehspots zu einer populären Werbefigur, mit der die Marke bis heute verbunden wird. Er wurde oft kritisiert, da manche in der Figur des Dieners rassistische Stereotype sahen.[6] 2004 wurden daher alle Produkte umfangreich neugestaltet, der Sarotti-Mohr wich dem „Sarotti-Magier der Sinne“. Statt eines Tabletts oder einer rot-blauen Fahne in der Hand wirft die Figur auf einer goldenen Mondsichel Sterne in die Luft, außerdem hat der Magier eine goldene Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 20:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja echt? Was ist denn der Unterschied zwischen den Dickmanns und nem Negerkuss? Ist doch eher Firmenname
So ist es! Es gibt zb. noch die beliebten Grabower Küsschen.

Stand der "Negerkuss" überhaupt mal auf einer Verpackung oder war es lediglich ein Spitzname?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 20:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja echt? Was ist denn der Unterschied zwischen den Dickmanns und nem Negerkuss?
Die Größe - Dickmanns wollte eine eigene Kreation mit größerem Volumen.
Das strebt doch jede Firma an (siehe Tempo).


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ja auch geändert wurde.
Gott sei Dank!
Ist mir nicht mal aufgefallen..


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 20:19
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Stand der "Negerkuss" überhaupt mal auf einer Verpackung oder war es lediglich ein Spitzname?
ja wenn man danach googelt findet man bilder. negerküsse war sowieso ein schwieriges thema, weil es ja eine leckere Süßspeise ist und man damit das negtive wort neger mit etwas positiven verbindet und daher nicht mehr ganz klar war, was jetzt eig sache ist. Letztendlich war es aber doch rassistisch.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 20:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Stand der "Negerkuss" überhaupt mal auf einer Verpackung oder war es lediglich ein Spitzname?
Hab nur diese Verpackung gefunden, kann sich wohl jeder selber denken wie antiquiert sie ist. :D

28b19746ea352859
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Größe - Dickmanns wollte eine eigene Kreation mit größerem Volumen.
Das strebt doch jede Firma an (siehe Tempo).
Nun gut, es ist also kein eklatanter Unterschied.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist mir nicht mal aufgefallen..
Passiert öfter als man denkt. Viele Produnkte sehen nun anders aus oder haben andere Namen bekommen. Twix hieß ja auch mal Raider. Die jüngeren würden gar nicht wissen was das ist.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 20:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:as macht es doch aber nicht besser, der Besitzer "hat sich nichts dabei gedacht", dies ist doch das Problem.....wie kann man sich nichts dabei denken, seine Apotheke so zu nennen? Heute? Schlimm genug, dass diese ganzen Strassen- , Apotheken-, Süsswarennamen immer noch existieren, aber wenn man heute seinen Laden noch so nennt, dann setzt das dem Ganzen noch die Krone auf.
der besitzer hat sich an das denkmalschutz gehalten und in der hausfassade ist nun mal das wort mohr eingemeißelt und geschützt, er hat es übernommen, wenn es schon mal da steht und durch das denkmalschutz geschützt ist, würde ich mir auch nichts dabei denken. es wurde doch ausreichend erklärt.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 20:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wer will das definieren, ab wann sich jemand rassistisch diskriminiert fühlen darf oder verletzt?
Eben!
Wenige bestimmen, was abgeschafft wird.

Mal sehen, was als Nächstes beanstandet wird, was sofort zu ändern höchste Priorität hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht es doch aber nicht besser, der Besitzer "hat sich nichts dabei gedacht", dies ist doch das Problem..
Das Problem ist auch, das sich die Leute, die in dieser Apotheke eingekauft u. Rezepte eingelöst haben, auch nichts dabei gedacht haben.


Und selbstverständlich sollte eine Fassade (Haus), was unter Denkmalschutz steht, sofort abgerissen werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 21:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:...Das deine Großeltern es anders kennen seh ich ja ein. Wie die in der DDR hießen weiß ich nicht. Vielleicht weiß das ja jemand hier?
zu DDR-Zeiten gab es Mohrenköpfe oder Negerküsse und die schmeckten ein kleines bissel anders als die jetzigen Dickmänner, Grabower oder Schaumküsse (für meinen Geschmack bissel besser ;) )

Und ja, da dachte man sich überhaupt nichts dabei, zumindest nichts Rassistisches


3x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 21:42
@borabora
Und wer will, dass das Haus abgerissen wird? Und wer achtet überhaupt darauf, wie eine Apotheke heißt? Geht man da hin, weil es eine Apotheke ist und der Service gut ist oder muss der Name der Fassade entsprechen und rassistisch sein, damit man da hin geht? Und warum behauptest Du, dass die Änderung höchste Priorität hat.

@Optimist
Welche Rolle spielt es, dass man sich nichts dabei gedacht haben will?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und wer achtet überhaupt darauf, wie eine Apotheke heißt?
sogenannte 'betroffene' würde ich mal sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 21:55
@mr.big
Ja, DIE bemerken das, frag Dich mal warum. Warum sogenannte Betroffene?
Gehst Du in eine Apotheke wegen dem Namen? Sag doch mal


melden

Rassismus

12.02.2018 um 21:58
@Tussinelda
sprichst du nicht immer von betroffenen? oder war das jemand anderes?
ich gehe in eine apotheke wegen medikamente, falls ich die mal bräuchte, was zum glück nicht oft der fall ist.
das sollten auch diejenigen tun, also die 5 leute, die der name stört.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 22:02
@mr.big
Ich spreche nicht von „sogenannten“ Betroffenen, Du schon.
Warum muss man auf einem rassistischen Namen bestehen, wenn der kein Grund ist, warum man ausgerechnet in diese Apotheke geht?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 22:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man sollte vllt. mal drüber nachdenken ob es nicht ebenso rassistisch ist, sich ungefragt in Belange anderer einzumischen und ihnen eine Meinung zu diktieren.
Meine Sprache und Kultur ist nicht anderer Leute Belang, sondern meiner.
Wenn ich etwas daran als rassistisch empfinde, möchte ich es ändern, auch wenn irgend jemand sich dadurch nicht diskriminiert fühlt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass der Mohr in den Apothekenbezeichnungen nicht auf den Heiligen zurück geht, sondern auf die Heilkunst der Mauren war doch vor Tagen schon klar.
Und warum zeigen die Schilder dann Schwarzafrikaner, und keine Mauren, und warum das Stereotyp das genauso auf die Darstellung von Dienern und Sklaven angewendet wurde, und keine Zeichen von Heilkunst, Weisheit oder dergleichen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Putzig, dass du mir den Heiligen erklärst :) Das hab ich gestern dir geschrieben ;)
Ja, aber es lässt sich ebenso auf das Coburger Wappen wie auf die Mohren in den Apothekenlogos übertragen: Da wird eben kein Weiser, kein Heiliger oder Krieger gezeigt, sondern ein stereotyper Kopf eines Schwarzen, der ebenso auch Diener, Knecht oder Sklave sein könnte. Es war egal, das genauer darzustellen, denn es genügte die Exotik.

Obendrein war auch egal, ob es sich bei dem Heiligen überhaupt um einen kraushaarigen, schwarzen Afrikaner handelte... "kommt irgendwo da aus dem Süden, passt scho´".
Gläubigenschaf? Echt jetzt? respektieren wir Religionen nicht mehr? Und wer kann was nicht ertragen? JETZT kann eine kleine Gruppe Weisser, keinen Schwarzen in einem Apothekenlogo ertragen.
Du bist echt Spitze darin, Aussagen zu verdrehen...

Also nochmal ganz deutlich:
- Die Abbildungen könnten ebenso auch einen Diener oder Sklaven zeigen, denn die wurden genauso dargestellt, mit Ohrring und Kette. Heilige werden sonst mit ihren Insignien gezeigt, die "drei Weisen aus dem Morgenland" reich gekleidet und mit Schätzen, die als Königin von Saba oder damals reichsten König gemeinten Köpfe tragen eine Krone...
- Und es ist egal, ob Mauritius überhaupt ein Schwarzer war: Er wird im Wappen und auf Kanaldeckeln (welche Ehre!) stereotyp als "Mohrenkopf" dargestellt.
- Wenn man nun nicht mehr möchte, dass solche "Mohrenköpfe" verwendet werden, dann heißt das nicht dass man keine Schwarzen oder Mauren mehr dargestellt haben möchte.
- Es heißt auch nicht, dass ein Heiliger nicht mehr als Schwarzer gezeigt werden soll. Diejenigen, die das möchten, möchten Schwarze eben nur als "Gläubigenschaf", das in der Kirche nichts zu melden hat.
- Ich gehöre nicht dazu.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 22:06
@Tussinelda
ja, du machst die betroffenen zu betroffenen, das wissen wir ja schon und deshalb das 'sogenannte' im satz.
wer besteht denn darauf? es existiert dieser name schon seit zig jahrzehnten, die betroffenen apotheken möchten ihn nicht wegen 5 leuten ändern müssen, was einige nachvollziehen können, das hat also nichts mit 'darauf bestehen' zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu DDR-Zeiten gab es Mohrenköpfe oder Negerküsse ...
... Und ja, da dachte man sich überhaupt nichts dabei, zumindest nichts Rassistisches
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Rolle spielt es, dass man sich nichts dabei gedacht haben will?
Zum einen: nicht "will", sondern man dachte sich wirklich nichts dabei (zumindest alle welche ich kenne).
Rasissmus war damals für mich und meinen Freundes- und Bekanntenkreis überhaupt kein Thema.
Die Dinger hießen so und fertig - es wurde nur als eine Bezeichnung gesehen wie alles mögliche eine Bezeichnung hat.

Zum anderen: Es spielt deshalb eine Rolle, weil es eben damals für uns NICHT negativ besetzt war, diese Namen - wir assozierten damit nichts - jedenfalls keine Schwarzen.
Und heutzutage ist es eben verpönt, diese Begriffe zu sagen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 22:15
@Optimist

Natürlich assoziierte man auch in der DDR was Wort Neger(kuss) mit schwarz-afrikanern. Eebenso wie Fidschis mit Asiaten oder statt Neger eben Brikett. Alles im übrigen auch Heute noch aktiv benutze Wörter.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 22:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich assoziierte man auch in der DDR was Wort Neger(kuss) mit schwarz-afrikanern.
Neger - ja.
Aber Negerkuss assoziierte man (jedenfalls die Leute die ich kenne) nur mit einem gutschmeckendem süßem Ding (halt nen Schaumding...)


melden