@Realo Aus deinem Eröffnungspost:
Realo schrieb am 08.10.2017:Allgemeine Vorstellung: Schwarze sind sportlich, können gut tanzen, kriegen alle Frauen rum, verdünnisieren sich sobald ein Kind auf dem Weg ist, sind faul, nur mäßig begabt und insgesamt Glücksritter.
Ich sehe da ein anderes Problem.
Die Eigenschaften sind nicht für jeden von gleicher Bedeutung. Nicht jeder beurteilt Leute danach wie gut sie tanzen können und weist den Leuten einen geringeren Wert zu, wenn sie es nicht können. Ich denke auch nicht, dass du das machst.
Aber wenn man es macht und hier haben sich schon einige dazu bekannt, dann ist es rassistisch bzw. positiver Rassismus, wenn man sagt, dass Schwarze besser tanzen können.
Ansonsten ist kein Rassismus , wenn man beide Eigenschaften als gleichwertig betrachtet. Auf jedenfall denkt man dann nicht rassistisch. Selbst wenn andere einen als rassistisch bezeichnen, ist man es nicht. Ich hoffe soweit stimmst du mir zu.
Das Problem sehe ich nun mit dieser Denkweise, dass es innerhalb der Gruppe immer noch Unterschiede auf einer persönlichen Ebene gibt.
Und somit wird auch gesagt, dass derjenige, der besser tanzen kann, auch wertvoller innerhalb der schwarzen oder nichtschwarzen Gruppen ist.
Die Gruppen werden nicht diskriminiert, man öffnet aber Tür und Tor für persönliche Diskriminierung, d.h. jeder der nicht gut tanzen kann, ist minderwertig.
Wer also sagt, dass Schwarze und Nichtschwarze gleich gut tanzen können und gleichzeitig dem gut Tanzen können einen Wert zuordnet, hat gerade deswegen, weil er es als minderwertig betrachtet, schlecht tanzen zu können, eine wie die meisten sagen würden rechtsextreme Denkweise- ähnlich der Eugenetik.
Also es geht in der Eugenetik mMn nicht so sehr darum wer schwarz und weiß ist, sondern welche Eigenschaften man hat. Und diese Denkweise wird dadurch gefördert.
Ob es rechts oder links ist, kann an sich natürlich streiten. Es ist auf jedenfall nicht gerade mitfühlend und liebevoll gegenüber den Schwachen (Für mich ist es übrigens keins von beiden da rechts/links für mich nur das Geldsystem betrifft.)
Dasselbe gilt für alle anderen Eigenschaften.