epikur schrieb:Wenn ein Mädchen als Idol z.b. Tina Turner hat und mit blackfacing sich mit ihr identifizieren wollte, ist das dasselbe wie wenn ein Rassist blackfacing macht um sich über Schwarze lustig zu machen?
rassistisch ist es - zB. nach
@Tussinelda Lesart, wenn sich ein hellhäutiger Mensch Rastalocken auf den Kopf zwirbelt (oder Perücke aufsetzt, falls es die eigene Haarpracht nicht hergibt) und das Gesicht anmalt um, sagen wir einen Tag lang, sein Idol Bob Marley zu imitieren.
sollte man solche ""rassistischen Umtriebe"" in der Jugend gezeigt haben, ist dies auch Jahrzehnte später noch ein
eindeutiger und hinreichender Grund, kein politisches Amt begleiten zu dürfen. Selbstverständlich ist es völlig egal, ob du in deinem politichen Amt fachlich und sachlich hervorragende Arbeit leistest und dir keinerlei rassistische Attidüten erlaubst.
Solltest du dir als Mädel in jungen Jahren eine blonde Perücke aufsetzen, deinen dunklen Teint mit Cremes aufhellen und einen Tag lang Agnetha Fältskog (von ABBA) imitieren, wird dir keine Rassismus unterstellt oder dir Jahrzehnte später deine Karriere davon ruiniert.
Hüte dich aber, deiner Tochter zum Fasching rote Pipi-Langstrumpfzöpfe und Sommersprossen-Aufmalen zu erlauben:
es könnte dem Kind später in der Karriere schaden, sollte derartige kulturelle Aneignung später mal ein knock out Kriterium übereifriger pc-VerfechterInnen sein !
Tussinelda schrieb:Es tut mir sehr leid, aber Du hast nichts von dem, worum es mir ging, verstanden
ich habe vollkommen verstanden um was es dir (und anderen weißen Frauen und Männern geht) - ich pflichte dir lediglich nicht bei! Darüber hinaus zeige ich u.a. dir auf, was an dem von dir verlinkten Artikel verrät, dass sich die dort aufgezeigte political correctnes auf Abwegen befindet.
Solche "politisch korrekten Aktionen" - noch dazu Vorverurteilungen! werden nichts gegen tatsächlichen Alltagsrassismus ausrichten. Das ist geradezu fatal.