Rassismus
01.04.2018 um 10:44Optimist schrieb:Die (fast?) Ausmerzung ihrer Kultur (sh noch mal Amerika/Indianer) wollte die Urbevölkerung Amerikas sicher nicht unbedingt. Waren die deswegen rassistisch?Beim Genozid kann man nicht mehr von Rassismus sprechen, da ist das eliminatorisch Barbarische die Haupttriebkraft, wenn auch rassistisch untermischt. Aber das Ziel der Engländer, Franzosen und Spanier war es ja, die Urbevölkerung zu eliminieren, um das Land selber zu beherrschen und keine Kompromisse machen zu müssen. Genozid ist auch rassistisch, aber in erster Linie eliminatorisch barbarisch. Auch bei den Nazis stand am Ende das Eliminatorische im Vordergrund.
Optimist schrieb:Realo schrieb:Ach, jetzt verstehe ich, was du meinst. Die mangelnde Integrationsfähigkeit der Indianer, sich freiwillig und ohne Kriegsversuch ausrotten zu lassen. Die Nazis hatten daraus gelernt und den Juden gesagt, jetzt gehts erst mal wieder unter die neue Dusche. Aber hätten die Indianer eine Chance gehabt, wenn sie innerhalb einer Sekunde Englisch, Französisch und Spanisch gelernt hätten - Spontanintegration -, um die Schüsse ihrer Killer zu verhindern? Ein Jäger sieht in seinem Tun der Beute gegenüber nicht die Vernichtung von Leben, sondern Berufsausübung, und die Indianer waren ja nur andere, spezielle Formen von Tieren.
Solche Nationen, die mit Fremden nicht auskommen, sind langfristig dem Untergang geweiht
Ja, stimmt, im Falle der Indianer leider nur zu wahr.
Baruchan schrieb:High five. Manche merkens immer noch nicht.Es gibt immer Leute, die andere nicht als Menschen sehen, sondern als Faktor in einer Rechnung, die gerade im Begriff ist beglichen zu werden. Also in der Regel als Störfaktor, der beseitigt werden muss, entweder durch Subjugation, Abschiebung, Umsiedlung oder härtere Maßnahmen.
Optimist schrieb:es ist mMn jeder Bevölkerung ihr gutes Recht, unter sich bleiben zu wollen und das muss nicht in jedem Falle etwas mit Rassismus zu tun habenDass es am Ende dann i.d.R. immer zu eliminatorischen Lösungen zur Begleichung einer Rechnung kommt, kennen wir ja nun hinreichend aus der Geschichte. Solange eine Ethnie unter sich bleiben will. Ist ja ihr gutes Recht, auch wenn es nirgendwo verbrieft ist. Mord ist immer noch Mord und Völkermord ist immer noch Genozid. Ja ja, die Nazis wollten sie ja ursprünglich nach Madagaskar umsiedeln, lol.
Optimist schrieb:Wer waren die "Bösen"? Die "Weißen" oder die "Rothäute"? Wer von beiden war rassistisch? Oder waren es am Ende vielleicht beide Gruppen, weil sie sich nicht vermischen wollten?Ich glaube nicht, dass die "Rothäute", wie du sie rassistisch bezeichnest, nach ihrem Wunsch befragt wurden. Man spricht nicht mit Tieren, auch wenn es manche Herrchens und Frauchens es mit ihren Hunden versuchen, so wie Grzimek mit seinen Wildgänsen.
Venom schrieb:Warum will ich nichts mit was weiß ich...Schwarzen/Muslimen/Migranten am Hut haben? Was denke ich denn über diese Ethnien, Kulturen etc. dass ich getrennt von ihnen leben will?Bei so einem komplexen Thema kann manchmal nur die Literatur versuchen um eine Antwort zu ringen
Wikipedia: Der menschliche Makel (Roman)
Baruchan schrieb: Aber er hasst es wenn er als Untermensch bezeichnet wird.Das darf man aber niemals laut sagen, man darf nur nach dieser Maxime handeln,. Auch hier (Diskriminierung auf dem Arbeits- und Mietwohnungsmarkt).
Und das giebt es dort oft.
Optimist schrieb:Wie gesagt, es ist offensichtlich nicht in jedem Falle und nicht für alle Volksgruppen (... Indianer ... ) optimal, offen für Fremde zu seinBesonders wenn man wie die Biodeutschen eine aussterbende Spezies ist, die daran nicht durch Zuwanderung und Ethnienmix gehindert werden will. Wir wollen gefälligst homogen aussterben und nicht heterogen leben. In den Deutschen steckte auch schon immer eine gewisse Portion Todessehnsucht, ausgeprägter Thanatustrieb.
Baruchan schrieb:Angst dass du ne Sperre kassierst?Ja, da muss man sehr vorsichtig sein. man darf zwar sagen, wenn der Kontext bekannt ist, du argumentierst rassistisch, aber nicht, du bist Rassist, auch wenn das bisher von dieser Person Geschriebene durch und durch rassistisch ist. Ist immer ein Tanz auf der Rasierklinge. :D
Optimist schrieb:Wenn ...Wir haben ein Strafgesetzbuch und ein Grundgesetz, und wenn Deutschland wieder mal ausflippen sollte, haben wir noch die Nato, die dann aber kein Freund und Partner (mehr) ist. Die Türkei z.B. wird also, wenn sie weiter so macht wie bisher, früher oder später Probleme kriegen mit ihrem eigenen Bündnissystem, in das sie (noch) eingebunden ist.
Und wenn