@Atrox Atrox schrieb:Dass die besseren Sprinter schwarz sind, ist zunächst einmal nur eins Hypothese, die nicht abgelehnt werden kann. Die Hypothese, dass es keinen Unterschied gibt ist aber ebenso wenig falsifiziert.
Eine Hypothese mit dem Rassismus-Argument niederzuknüppeln halte ich erstmal für ideologisch getrieben. Macht euch doch einfach die Mühe und tragt ein paar Daten zusammen. Dann könnt ihr den Vergleich ziehen.
Hier hat niemand eine Hypothese mit dem Rassismus-Argument niedergeknüppelt. Und es hat auch niemand körperliche Unterschiede kategorisch ausgeschlossen.
Es wurde zum Klischee "Schwarze haben Rhythmus im Blut" der Vergleich herangezogen, sie könnten ja auch nachweislich schneller laufen.
Vermutlich, um zu beweisen, dass dieses - positive - Vorurteil ja gar nicht rassistisch wäre.
Dann wurde ein Artikel, in dem diverse Sportwissenschaftler über Geschwindigkeit der Muskelfasern und Steifheit der Achillessehne spekulieren, sich jedoch auf keine genetischen Ursachen festlegten, zur "Studie" erklärt, die belegt haben sollte, dass Schwarze von Natur aus schneller laufen könnten als Weiße.
Dass die Beobachtungen in diesen Sportarten die Vermutung nahelegen, viele Menschen dieser "Ethnie" besäßen eventuell eine genetische Disposition um diese anatomischen Vorteile auszubilden, da geh ich mit.
Wir kennen ja auch durchaus genetische Unterschiede abgesehen vom äußeren Erscheinungsbild. Dass viele Asiaten beispielsweise Alkohol schlechter vertragen, weil ihnen zum verstoffwechseln ein Enzym fehlt.
Trotzdem kann man aus den bisherigen Daten sicher nicht ableiten, dass Schwarze grundsätzlich schneller laufen können.
Und es schon gar nicht mit "Rhythmus im Blut" vergleichen.
Entsprechende Daten zusammentragen dürfte auch schwierig werden, da es bisher meines Wissens keine aussagekräftigen Studien dazu gibt.