Rassismus
17.02.2018 um 19:11@Optimist
Die normative Schlussfolgerung "Schwarze sind von Natur aus schneller als Weiße" ohne entsprechende Belege - und die gibt es meines Wissens nicht - ist rassistisch.
Optimist schrieb:da gehe ich mit, dass es ein Klischee ist.OK, dann müsstest du eigentlich auch akzeptieren, dass die Aussage positiver Rassismus ist und man sie nicht mit Sportlern relativieren kann.
Optimist schrieb:Jedoch bei Sportlern wo ich weiß, wo sie herkommen und weiß, dass welche die von dort kommen, meist schneller sind als andere Ethnien, dann gehe ich eben auch davon aus, dass diese wirklich meistens schneller sind.Die deskriptive Beobachtung "In dieser Disziplin waren die schwarzen Spitzenathleten im Durchschnitt soundsoviel schneller, als die weißen" ist nicht rassistisch.
Und da bin ich wieder bei meinem Punkt: die Herkunft hat einen Einfluss.
Und dieses Denken werden nun welche evtl. als rassistisch bewerten und andere nicht.
Die normative Schlussfolgerung "Schwarze sind von Natur aus schneller als Weiße" ohne entsprechende Belege - und die gibt es meines Wissens nicht - ist rassistisch.