@lawine Du akzeptierst also
@Fierna Antwort nicht? Dies ist aber so, es geht um Gruppen innerhalb von Gesellschaften und innerhalb dieser Gesellschaften haben PoC weltweit weniger Privilegien, als Weisse Menschen. Und ich habe auch erklärt, dass sich "Weiß" nicht auf Hautfarbe bezieht in dem Sinne.
Ab wann ein Mensch nicht als Weiß gilt bestimmt überall der Weiße Mensch. Nämlich ab dem Zeitpunkt, ab dem er ihn aufgrund von irgendwelchen Merkmalen diskriminiert.
Es gab sogar mal die "one drop rule"
Aber ich erkläre Dir Privilegien jetzt mal anders, vielleicht verstehst Du dann, wie albern es ist, so dagegen anzugehen, Vorteile zu haben gegenüber anderen.
Sagen wir mal, Du bist groß, ich klein
Hat das Großsein Vorteile?
Ja, es hilft Dir zum Beispiel dabei, an die Kekse im obersten Regal zu kommen
bedeutet dies, Du verdienst sie nicht? Nein, warum auch, Du bist groß und kommst dran
Solltest Du Dich schuldig fühlen, weil Du an die Kekse kommst? nein, warum auch.
Bedeutet dies, kleinere Leute können gar nicht an die Kekse kommen? Nein.
Es bedeutet auch nicht, dass groß sein keine Nachteile haben kann, niemand sagt das.
Was aber gesagt wird ist, dass es albern ist, den Vorteil, den groß zu sein hat, zu leugnen
es wäre für alle am praktischsten, wenn es nur mittelhohe Regale gäbe, das ist aber leider nicht so
Wenn Du mir helfen kannst, an die Kekse zu kommen, dann mach das, es ärgert mich, dass die Kekse immer im obersten Regal sind, wo ich nicht oder nur schwer dran komme, auch wenn ich weiss, dass Du sie da nicht hingetan hast
Es gibt aber eben Menschen, die alles ins hohe Regal legen, weil es ihnen nur darum geht, es bequem für ihre eigene Größe zu haben und sie nicht an andere denken oder aber gar die Kekse für sich allein haben wollen, weil die kleinen Menschen eben einfach zu klein sind, um Kekse haben zu können. Sei keiner von diesen großen Menschen. Und erkenne einfach, dass Du ein Privileg/einen Vorteil hast für das Du nichts kannst, den ich nicht habe, weshalb Du Dich nicht schuldig fühlen sollst, es aber eben einfach hast und somit es leichter für Dich ist, an die Kekse zu kommen... Du mir aber helfen kannst, auch an Kekse zu kommen.
Optimist schrieb:Weshalb wird die deutsche Bezeichnung mit einer englischen Bezeichnung gegenüber gestellt?
es wird doch in dem link erklärt, was es mit der Bezeichnung auf sich hat. Warum muß man denn darauf herumreiten, wenn Menschen der Gruppe, der sie sich insgesamt zugehörig ansehen, eine Bezeichnung geben, damit man dann, wenn man zum beispiel über Rassismus redet, Diskriminierung etc auch weiss, wer gemeint ist? Warum kritisieren Weisse eine Bezeichnung, die sie im Grunde gar nix angeht? ich habe auch nicht das Recht Dich dafür zu kritisieren, wie Du dich nennst, ist eben Deine Wahl, Dich optimist zu nennen, kann ich scheisse finden, spielt aber keine Rolle, es ist Deine Entscheidung oder fändest du es gut, wenn ich entscheide, wie Du dich hier zu nennen hast?