Wahl-O-Mat statt Wählen...?
14.09.2017 um 13:51@Argus7
Ja, ich sehe die Politikverdrossenheit auch als großes Problem. Sich aktiv einzubringen ist eben häufig schwerer als einfach auf "die da oben" zu schimpfen. In meinem Umfeld gibt es aber auch niemanden, der die Energie, die er ins "Schimpfen" investiert einfach mal konstruktiv einsetzt und eben mit anpackt.
Ja, ich sehe die Politikverdrossenheit auch als großes Problem. Sich aktiv einzubringen ist eben häufig schwerer als einfach auf "die da oben" zu schimpfen. In meinem Umfeld gibt es aber auch niemanden, der die Energie, die er ins "Schimpfen" investiert einfach mal konstruktiv einsetzt und eben mit anpackt.
SoSo123 schrieb:Fazit: absolut sinnlose Zeitverschwendung!Das kommt auf die grundlegende Zielsetzung an, die man damit verbindet. Der Wahl-o-Mat wird dem Menschen in den seltensten Fällen die Wahlentscheidung abnehmen. Der Wahl-o-Mat führt die Leute aber in den Dialog. Der Dialog führt zur Auseinandersetzung mit politischen Fragen und trägt der Wahlentscheidung viel stärker bei als die 38 Fragen, die man durchklickt. Ich sehe den Wahl-o-Mat dementsprechend durchaus als Mittel zum Zweck. Genau daran scheitert deine Kritik auch in meinen Augen. Die Argumente, die du heranführst, sind den Meisten Leuten ohnehin klar. Der wahre Gewinn ist die kritische Auseinandersetzung.