lawine schrieb:danke, besser kann ich es auch nicht sagen
Wir haben hier viele Sympathieaussagen, um diverse User zu bestätigen und andere herabzusetzen, ohne dass es um eine inhaltliche Analyse geht. Zu denen gehörst auch du. Dagegen kann man natürlich nicht angehen, weil sich der Gegner einer inhaltlichen Analyse und Debatte auf inhaltlichem Niveau schlicht entzieht.
lawine schrieb:wie kindergarden existieren in englisch sprachigen Ländern keine Kinderbetreuungseinrichtungen, nur weil sie dafür einen deutschsprachigen Begriff verwenden??
Kenne nicht den Zeitpunkt, in dem der Begriff übernommen wurde. Möglicherweise gab es Kindergärten in D schon früher als in UK und wurde daher aus dem Deutschen übernommen.
lawine schrieb:warum ideologisierst du sogar die Übernahme von Worten in eine andere Sprache?
Ich ideologisiere nicht, ich stelle fest, und selbst das ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern angelesen. Die nächste Stufe wäre dann, mir Verfälschung des Angelesenen zu unterstellen.
lawine schrieb:ehrlich gesagt interessiert mich der Ausflug ins Englische und Großbritanien im Speziellen grad nur insoweit, als GB mittels Volksabstimmung klar gemacht hat, was sie von der EU Mitgliedschaft und damit von einer Entfernung von der eigenen, britsichen Leitkultur hält.
Jetzt musst du nur noch erklären, warum du den Engländern eine Leitkultur unterstellst, die sie nicht haben und kennen, weil es diesen Begriff im Englischen nicht gibt. Sie verstehen ihre Kultur als Kultur, aber nicht als Leitkultur. Demokratien haben es nicht nötig andere Länder und Demokratien zu missionieren. Aber die deutsche "Leitkultur" will ja nicht andere Demokratien missionieren, sondern Muslime in Deutschland umerziehen (indoctrination, schrieb ich weiter oben; man kann auch von reeducation sprechen, auch ohne reeducation camps).
lawine schrieb:Dass die Deutschen da einen Sonderweg beschreiten - ach was, nicht DIE Deutschen, sondern ein Teil der Deutschen, macht das Kraut nicht fett.
Beweist mir, dass du gar nicht verstanden hast, was ich ausgesagt hab. Zudem kann man eine Leitkultur nicht leben, sondern nur befehlen. Was man lebt, ist eine Kultur. Eine
leading culture wird sie in dem Moment, in dem andere Staaten sie übernehmen, wie zB die amerikanische Popkultur, aber man kann das nicht befehlen (Leitkultur).
lawine schrieb:Individualismus als oberste Maxime ist Hauptbestandteil unserer Kultur.
ja, von einem Extrem ins andere, vom Nationalsozialismus in den 80 Jahre später entwurzelten rein egoistischen Supraindividualismus, der zu Monaden führt, die man kaum noch Gesellschaft nennen kann (die Leute in der Stadt sprechen nicht mehr mit den ihnen Entgegenkommenden, sondern in so ein flaches Rechteck, das sie sich im Gehen vor den Mund halten), um andere nicht sehen und nicht mit ihnen sprechen zu müssen. Technik ersetzt immer mehr Face 2 Face Kommunikation. Das ist viel fundamentaler und tiefgreifender als jedes Leitkultur-Blabla.
lawine schrieb:und dies prallt in Westeuropa punktuell, aber zunehmend (zum Glück bislang nur punktuell) mit einer anderen Kultur zusammen. Einer Kultur, die der freien Entfaltung des Individuums (vordergründig der Frau) diametral entgegen steht. einer Kultur, die "FAmilienehre" auf die höchste Stufe stellt. Einer Kultur, die das islamische Märtyrertum den Jüngsten mittels comics zur erstrebenswerten "Kulturgut" erklärt, die oft indoktriniert und sich - das gilt nciht für alle! - abseits der Gesellschaft stellt.
Du überziehst gerade mal eine bestimmte Verhaltensform einiger Weniger auf alle Muslime hier, das nenne ich Hetze. Die meisten Muslime, die ich kenne, sind Akademiker, so wie es früher auch viele Juden hier waren, die auch nicht alle Banker und Zinshaie waren. Im übrigen haben die Muslime, die ich hier kenne, ein völlig entkrampftes Verhältnis zu ihren Frauen. Erst die "Leitkultur" zeichnet hier, wie in deinem Text zu lesen, ein völlig verzerrtes Bild von Nichtchristen. Das ist gefährlich und Sprengstoff für die Zukunft. Zudem spuckt es auf Artikel 1 des Grundgesetzes, indem es nicht um die Würde des Deutschen, sondern des Menschen geht.
lawine schrieb:ich werde mich darauf nicht einigen.
Was meinst du, was mich das juckt.
lawine schrieb:die bewusste Verkürzung auf ""deutsche Leitkultur, bei dir mittlerweile überwiegend Leidkultur, ist ein Versuch, die Debatte ins nationalistische Eck zu drängen.
Nein, du verwechselst hier etwas. Der nationalistische Begriff Leitkultur wird zum gesamteuropäischen erklärt par ordre du mufti, wird aber nicht von den anderen Staaten, nicht einmasl von den deutschsprachigen Schweiz, Österreich und Luuxemburg übernommen. Es ist ein einsames Maizière-Spektakel. Man muss da gleich wieder an Panzerwesten und Pickelhaube denken. Da sind Pegida und AfD zumindest ehrlicher, die sagen "der Islam gehört nicht zu Europa", man muss da keinen verkrampften Spagat um "Leitkultur" machen, das ist eine Ansage, die jeder versteht: schlicht, cool, umissverständlich.
lawine schrieb:Sie verweigern sich statt dessen einer Sachdiskussion.
Das wäre mir neu. Haben wir hier nicht schon fast 60 Seiten in relativ kurzer Zeit diskutiert? Und was in maizieres 10 Geboten drinsteht und welche Funktion sie haben, dazu wurde auch schon mehr als genug gesagt. Der krampfhafte Versuch den "Gästen" (wie es gestern jemand formulierte) zu zeigen, was deutsche Sekundärtugenden sind und dass man gut beraten sei sie zu internalisieren, wenn man hier "glücklich" werden will.
lawine schrieb:Da sich Deutschland mehr und mehr als Einwanderungsland begreift
Das wäre mir neu. der Standpunkt der Regierungspartei ist nach wie vor "Deutschland ist kein Einwanderungsland", weshalb es auch keiner Einwanderungsgesetzgebung bedarf.
lawine schrieb:Auspeitschen, Steinigung
Sorry, ich kenn mich da nicht so gut aus. hast du einen Link zu ner aktuellen Auflistung der Steinigungen in Deutschland? Hab bei Wikipedia nix gefunden.
lawine schrieb:Naziterror lässt sich nicht auf ein Land zurückführen, sondern auf eine Ideologie
Wird ja immer lustiger hier. Jetzt sind die Nazis plötzlich keine Deutschen mehr, sondern italienische Faschisten.
lawine schrieb:dieser Märtyrerkult, der den Tod im Kampf für islamische Ziele preist, ist unleugbar ein Teil der gegenwärtigen islamischen Kultur/islamistischen Ideologie,
Ist das jetzt nur eine extrem dichte Annäherung oder bereits eine Gleichsetzung von islamischer Kultur und islamistischen Ideologie? Der /-Strich bezeichnet allgemein ein "beziehungsweise".
lawine schrieb:wobei die Übergange von einem zum anderen fließend sind.
Na bitte. Wirt befinden uns bereits im Bereich der Propaganda. Du redest dich allmählich um Kopf und Kragen.
lawine schrieb:solche Propaganda gehört genauso zu einer ehrlichen Auseinandersetzung auf dem "west-östliche", "östlich-westlichen " Divan
Wirklich? Ich möchte mich mit deiner Propaganda eigentlich nicht noch weiter auseinandersetzen, da sie längst enttarnt ist.