Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:also frag nicht. Es mag sein dass man der sozialliberalen Presse nachplappern muss in dem man diese Frage stellt...
Also hast du keine Antwort, als nur wieder irgendwie fadenscheinig in diskreditierendes Gefasel zu verfallen.

Und ich frage trotzdem und erneut. Was ist die spezifische deutsche Kultur? Du weißt das ganz bestimmt. Ansonsten bestätigt sich genau das:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Tatsächlich ist es so, dass diejenigen, welche immer was von deutscher Kultur faselten, danach gefragt wurden, woran sie diese genau festmachen, diese mal genau definieren sollen. Aber da kam und kommt nichts.



1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, in der bayerischen Verfassung steht dass man Weißwurste stückweise und nicht paarweise bestellt. Und nicht nach 12.
Und daraus kann man die Sinnhaftigkeit eines in den Menschenrechten und unserer Verfassung stehenden Universellen Humanismus entnehmen,
der einer relativen Leitkultur und einem von Nationalisten verfassten Humanismus weit überlegen ist!
@Abahatschi


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und ich frage trotzdem und erneut. Was ist die spezifische deutsche Kultur? Du weißt das ganz bestimmt.
Und Du auch, es ist mir echt unbegreiflich warum Du immer danach fragst und so tust als wüßtest es nicht. Ich muss nicht mit Wissenskontrolletis spielen.
Damit es aufhört: Du bringst das Wort "spezifisch" rein...ich hatte es nicht verwendet.
Ich habe das geschrieben, dass es keine gibt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außer in Deutschland, da gibt es keine. Man hat in so viele Threads Wert drauf gelegt dass es keine deutsche Kultur gibt, wenn man da mitliest weiß man dass die Deutschen das unkultivierteste Volk sind.
Lass Dich aufklären, hier eine die nicht in rechten Kreisen ist (wo Du ja so Sachen hörst):
https://www.bayernkurier.de/inland/25087-keine-deutsche-kultur/
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat die Existenz einer spezifisch deutschen Kultur bestritten. Sie nahm dabei Bezug auf 15 Thesen, die die Initiative kulturelle Integration zur Leitkultur veröffentlicht hat.



2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:18
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: Tatsächlich ist es so, dass diejenigen, welche immer was von deutscher Kultur faselten, danach gefragt wurden, woran sie diese genau festmachen, diese mal genau definieren sollen. Aber da kam und kommt nichts.
Hm... dann scheint mein Beitrag die Tage untergegangen oder überlesen worden zu sein.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du auch, es ist mir echt unbegreiflich warum Du immer danach fragst und so tust als wüßtest es nicht. Ich muss nicht mit Wissenskontrolletis spielen.
Damit es aufhört: Du bringst das Wort "spezifisch" rein...ich hatte es nicht verwendet.
Ich habe das geschrieben, dass keine gibt:
Du hast nicht geschrieben, dass es keine gibt, du hast behauptet, dass hier user sind, die behaupten es gäbe keine.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doors schrieb:
Kultur ist dann noch mal ganz etwas anderes.


Außer in Deutschland, da gibt es keine. Man hat in so viele Threads Wert drauf gelegt dass es keine deutsche Kultur gibt, wenn man da mitliest weiß man dass die Deutschen das unkultivierteste Volk sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass Dich aufklären, hier eine die nicht in rechten Kreisen ist (wo Du ja so Sachen hörst):
https://www.bayernkurier.de/inland/25087-keine-deutsche-kultur/
a) Bayern ist für mich ein anderer Kulturkreis, b) der Bayernkurier ist CSU lastig c) die CSU lebt eine andere Kultur als die, die ich es gewohnt bin.
Du verstehst hoffe ich doch :)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:34
@tudirnix
Ich stelle deine Aussagen in Frage da Du anscheinend nicht richtig liest:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außer in Deutschland, da gibt es keine.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe das geschrieben, dass es keine gibt:
Also bitte, und nochmal: Deutschland hat keine Kultur!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:a) Bayern ist für mich ein anderer Kulturkreis
Was mit damals (1988) aufgefallen ist dass die Deutschen Schwein essen, tonnenweise Schweinefleisch. Unglaublich viel Schweinefleisch.
Und zwar überall in Deutschland.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:der einer relativen Leitkultur und einem von Nationalisten verfassten Humanismus weit überlegen ist!
Das trifft nicht zu, wenn die Leitkultur sich an unseren westeuropäischen Wertekanon ausrichtet.
Nachzulesen im GG.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:41
@Abahatschi

Du weißt es und jeder Leser weiß es, dass es eine polemische Antwort auf den Beitrag von User Doors war. Und jetzt rede dich nicht weiter raus und beantworte mal meine Frage. Woran machst du deutsche Kultur fest.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was mit damals (1988) aufgefallen ist dass die Deutschen Schwein essen, tonnenweise Schweinefleisch. Unglaublich viel Schweinefleisch.
Und zwar überall in Deutschland.
Du, es gibt viele Deutsche die essen gar kein Schweinefleisch, weil sie es unschmackhaft finden, dann gibt es welche, die essen gar kein Fleisch, weil sie vegetarisch leben. Alles Kultur.

Und jetzt beantworte die Frage und lenk nicht wieder ab.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das trifft nicht zu, wenn die Leitkultur sich an unseren westeuropäischen Wertekanon ausrichtet.
Nachzulesen im GG.
Ich bezweifle dass die Worte Leitkultur und westeuropäischer Wertekanon in unserem Grundgesetz enthalten sind!
Und kulturell bin ich eher im osteuropäischen slawisch-deutschen Kulturkreis zu Hause wenn ich mal beschreibe, was mir gefühlsmäßig am nächsten liegt. Vyšehrad eindeutig ausklammernd!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn die Leitkultur sich an unseren westeuropäischen Wertekanon ausrichtet.
Nachzulesen im GG.
bedauerlicherweise gibt es Strömungen, die das Grundgesetz mit Füßen treten, und diejenigen, die daran festhalten gerne "jagen" wollen, und faseln dann etwas von zurück zu einem Deutschland ihrer Väter. Tja, die Vergangenheit soll unsere Zukunft werden, meint ein 76ig jahriger und seine treuen Anhänger bejubeln dies. Deutsche Kultur 2.0. Na Supi.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bezweifle dass die Worte Leitkultur und westeuropäischer Wertekanon in unserem Grundgesetz enthalten sind!
Nun, das wurde von mir auch nicht in der Form interpretiert. Aber unser westeuropäischer Wertekanon beinhaltet Humanismus,
Menschenrechte und auch z. B. Gleichberechtigung.

Du darfst Dich natürlich dort kulturell zu Hause fühlen, wo Du magst.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber unser westeuropäischer Wertekanon beinhaltet Humanismus,
Menschenrechte und auch z. B. Gleichberechtigung.
Na dann sind wir an Macrons Seite bestens aufgehoben, da will ich gar nicht widersprechen!
So viele da auch schäumen mögen!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:54
@tudirnix
Du...wenn ich schreibe dass es keine deutsche Kultur gibt, muss ich keine Fragen dazu antworten was eine ist.
In Japan bleiben die Leute an Bodenmarkierungen stehen und lassen einen aus der U-Bahn aussteigen, in USA wenn eine neue Kasse aufmacht wird die Reihenfolge beibehalten, in VAE riechen die Leute die Leute nicht Schweiß obwohl es dort viel heißer ist, in Moskau stehen Kinder auf und bieten ihren Stuhl den Älteren, in Norwegen wird sehr entspannt Auto gefahren, in Afrika habe ich spontan mit Anhalter meinen Geburtstag am Lagerfeuer gefeiert...
Das sind Beispiele für existierende Kultur, in Deutschland sehe ich nichts davon - das sind kleine Beispiele wie ich zur Meinung komme.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:bedauerlicherweise gibt es Strömungen, die das Grundgesetz mit Füßen treten, und diejenigen, die daran festhalten gerne "jagen" wollen, und faseln dann etwas von zurück zu einem Deutschland ihrer Väter. Tja, die Vergangenheit soll unsere Zukunft werden, meint ein 76ig jahriger und seine treuen Anhänger bejubeln dies. Deutsche Kultur 2.0. Na Supi.
Bedauerlicherweise gibt es auch Selbstmordattentäter, Autonome Krawalltouristen oder Gierbanker.
Auch dies sind Strömungen die mit dem GG und noch weniger mit Menschenrechten oder Humanismus im Einklang stehen.
Und der Strömungen gibt es reichlich.

Es ändert aber nichts daran, das für ein Gemeinwesen eine Leitkultur unabdingbar ist, damit überhaupt ein Zusammenleben
möglich ist.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Japan bleiben die Leute an Bodenmarkierungen stehen und lassen einen aus der U-Bahn aussteigen
In Deutschland sind wir jetzt ebenso diszipliniert. Rauchen nur noch in aufgemalten Kästchen!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in USA wenn eine neue Kasse aufmacht wird die Reihenfolge beibehalten,
Das kenne ich aus Tschechien schon lange und viel perfekter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in Moskau stehen Kinder auf und bieten ihren Stuhl den Älteren
Das war in der DDR mal mode-mache ich jetzt noch!

Da sieht man mal wie klein die Erde ist!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 22:59
@Abahatschi

siehe einfach hier lieber Useer tamarillo
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du weißt es und jeder Leser weiß es, dass es eine polemische Antwort auf den Beitrag von User Doors war. Und jetzt rede dich nicht weiter raus und beantworte mal meine Frage. Woran machst du deutsche Kultur fest.
;)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 23:03
@tudirnix
Dann nimm meinen Beitrag und kehre ihn um! Dann weißt was Kultur in Deutschland ist: drängen, stinken, Rücksichtslosigkeit.
Und nimm noch schlechte, gelbe oder fehlende Zähne dazu.
Zitat von eckharteckhart schrieb:In Deutschland sind wir jetzt ebenso diszipliniert. Rauchen nur noch in aufgemalten Kästchen!
Wenn Du im Käfig rauchst ist es nur richtig, aber was hat das mit Drängen zu tun?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das kenne ich aus Tschechien schon lange und viel perfekter.
Also nicht Deutschland.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das war in der DDR mal mode-mache ich jetzt noch!
Also nicht Deutschland.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 23:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber was hat das mit Drängen zu tun?
Ich lasse mich nicht drängen, zu rauchen anzufangen!Lebe also deutsche Kultur!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2018 um 23:08
@Abahatschi

Deutschland ist doch ein super tolles Land, findest du nicht. mit einer vielseitigen Kultur, also multikulti schon allein aus der Zusammensetzung der jeweiligen einzelnen Länder?


1x zitiertmelden