http://prntscr.com/llxn24Ich denke es geht hier kaum um globale Kulturen, sondern um Ost-und Westdeutschland, im größerem Sinne Westeuropa.
Da braucht es mich nicht mit vergorener Milch anspucken, oder ein Satz Backpfeifen zu begrüssen, nicht zu interessieren, zumal schon antike Hochkulturen bestimmte Formen des Zusammenlebens regelten, die Jahrtausende überdauerten und z. T. bis heute einen gewissen Verhaltenskodex abbilden, der sich in Gestik, Mimik, Gastfreundschaft, Begrüssung niederschlägt, und in der Regel den Habitat folgt aus dem man stammt. Das mag in der Wüste Gobi anders sein als bei den Samen oder am Amazonas, hat aber rein gar nichts mit Ost-West zu tun.
Wir leben hier im selben Habitat. Der Osten ist halt irgendwann falsch abgebogen, das ohne Not, sondern wie ein pawlowischer Hund der nur seiner Konditionierung folgen kann statt seinem Instinkt.
Es gibt da ein Sprichwort. Du kannst einem Gaul das Wasser zeigen, aber saufen muß er es letztendlich selbst. So abgeschmackt das nun sein mag, aber es trifft den Wesenskern des Ostens. Mein Schwert ist da gefallen und das schon vor ein paar Jahren.