richie1st schrieb:Vielleicht noch Respekt, Solidarität und Weltoffenheit
Na da hätten wir schon ein paar Dinge die wir nicht einfach so mit den Gesetzen abdecken. Wir kommen voran.
Grundsätzlich ist der Gedanke falsch.
Klar, jetzt kamen viele Menschen neu an, da sie nicht arbeiten dürfen fallen sie auch wesentlich öfter und negativer auf und der Umstand, dass es vermehrt Männer sind die da gekommen sind und kommen macht das auch nicht besser.
Köln, ein paar kleinere Kölns, Gruppenvergewaltigungen, Attentate und noch paar andere nette Geschichten sind passiert.
Als Erklärung, vor allem nach Köln, hat die andere Kultur hergehalten. Egal ob man statt Kultur auch noch was anderes sagen könnte, ist es nicht ganz unrichtig.
Massenhafte Sexualstraftaten von Männergruppen an einem Abend und Gruppenvergewaltigungen gab es vorher ja nicht wirklich nennenswert.
Man hat sich als auf die Kultur festgelegt. Dann wollte man für die neuen Mitbürger, abseits der geltenden Gesetze, einen Leitfaden erstellen. Das nannte man dann (deutsche) Leitkultur.
Ich glaube jeder der hier diskutiert, weiß eigentlich was damit gemeint ist. Was bezweckt werden soll. Nicht jetzt welche Dinge zu unserer/eurer Kultur gehören und was nicht, sondern das Grundprinzip was hier erreicht werden will. So dumm ist niemand von euch, auch wenn sich einige gerne so dumm stellen.
Trotzdem ist das Wort und der Ansatz suboptimal. Sieht man ja, gehören Lederhosen dazu? Das und ähnliche Fragen zeigen, dass es, wenn auch meist mit Absicht, falsch verstanden wird.
Man sollte nicht festlegen was wir von den anderen erwarten oder wie wir leben wollen, man sollte Dinge aufnehmen, die wir NICHT wollen.
Darin finden sich dann negative Dinge, die hier fremd sind und welche hier bis jetzt keine Rolle bei unserem Zusammenleben gespielt haben. Also Sachen die das Leben hier verschlechtern.
Was würde uns hier einfallen?
Na zb. dass Männer und Frauen absolut gleichberechtigt sind und wir niemanden im alltäglichen Umgang benachteiligen, weil er ein Mann oder eine Frau ist. (bei Fragen bezüglich der Gehaltsschere darf man mich gerne in einem entsprechenden Thread adden, ich weiß da gibt es viele Mißverständnisse)
Das bedeutet auch, dass Männer und Frauen jeden Alters, völlig normal unabhängig ihres Geschlechtes Kontakt haben dürfen.
Oder, dass die Religion hier absolut Privatsache ist und niemand anderer (auch nicht die Frau) mit den eigenen Vorstellungen unter Druck gesetzt oder zu etwas gezwungen werden darf. Religion ist kein Grund andere Menschen schlechter zu behandeln oder gar ihnen Schaden zuzufügen. Wenn jemand etwas über unsere Religion sagt was uns nicht gefällt, dann weckt das in uns keine Hassgefühle die zu schlimmen Sachen führen können.
Generell darf die eigene Meinung keinen Zwang für andere Menschen bedeuten. Egal ob sie religiös oder sonst wie begründet werden. ( Zauberei oder weiß der Teufel was es alles für Begründungen für schlimmste Misshandlungen an anderen Menschen gibt)
Das ist jetzt mal grob umrissen, weitere Dinge die mir spontan einfallen, würden wieder gegen Gesetze verstoßen.
Edit: diese Dinge natürlich ins Negative verkehren, weil ich zu Beginn sagte, "was wir nicht wollen"
Für eine Einwanderungspolitik (und für Länder die wie D geografisch in der Lage dazu sind auch Asylpolitik) bedeutet das natürlich auch, zu beachten, welche Menschen damit mehr Probleme haben als andere und dann kann man sich überlegen, ob man sehr viele davon aufnehmen will.
Es macht ja keinen Sinn, wenn von Land x ein hoher Prozentatz Menschen der Meinung sind, Religion sollte das Leben bestimmen, davon dann viele Menschen aufzunehmen.
Das gilt für die Politik.
Ich als einzelner Mensch kann es mir erlauben, einzelne Menschen kennenzulernen und sie unabhängig von ihrer Herkunft zu mögen, wenn sie mit mir kompatibel sind.
Geht es aber um eine Gruppe von Menschen, dann sind diese Dinge wichtig und je höher der Prozentsatz derjenigen ist, welche solch negative Eigenschaften besitzen, desto schlechter wird sich das Land entwickeln, wenn sie aufgenommen werden.
Und vielleicht bin ich ja auch als Christ in der Minderheit weil ich allergisch darauf reagiere, wenn sich Religionen zu wichtig nehmen, aber da sehe ich bei einigen Menschen eine sehr überschaubare Kompatibilität:
http://www.krone.at/wissen/haelfte-der-fluechtlinge-verweigert-handschlag-studie-ueber-muslime-story-582891