Heide_witzka schrieb: otternase schrieb:
Wenn ich es recht erinnere, gab es ja "grenzwertige" Werte im Blut, die nicht eindeutig auf Medikamenteneinnahme rückschliessen lassen, aber durchaus auch auf diese zurückzuführen sein könnten.
Daran kann ich mich nicht erinnern.
musste ich auch erstmal suchen. Stimmt aber: wurde ziemlich zu Beginn des Threads bereits diskutiert:
Beitrag von trusty (Seite 6)eingebracht vom Diskussionsleiter
@chelsichelsi schrieb am 27.07.2017:Bei der Autopsie wurden Amphetamine nachgewiesen- also Wachmacher, welche zum Beispiel auch bei Narkolepsie verabreicht werden.
Im übrigen:
Heide_witzka schrieb:Ich gehe aber immer noch davon aus, dass die Rechtsmediziner in der Lage sind die erhobenen Befunde korrekt zu interpretieren. Die Aussage des Gerichtes lässt für mich an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.
daran habe ich keinen Zweifel.
Aber man sollte auch genau lesen und verstehen, was die Aussage ist:
Es konnte kein Nachweis geführt werden, dass Jenny unter Medikamenteneinfluss oder Drogen stand. Das ist eine ganz andere Aussage als die, die Du daraus machen willst, nämlich dass sie nachweislich nicht unter Medikamenten/Drogeneinfluss stand.
Simpler ausgedrückt: wenn man A nicht beweisen kann, heisst das nicht, dass damit bewiesen ist, dass A unwahr ist.
Die Rechtsmediziner, wie wohl alle Akademiker in naturwissenschaftlichen Bereichen, werden diesen Unterschied sehr genau kennen und ganz bewusst so formuliert haben: "keine Hinweise für eine Aufnahme von Drogen, Medikamenten oder organischen Giften". Das ist etwas ganz anderes als "Aufnahme von Drogen, Medikamenten oder organischen Giften wird ausgeschlossen".
Wie Du schreibst "Die Aussage des Gerichtes lässt für mich an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig". Da mehr reinzuinterpretieren, ist unredlich!
Heide_witzka schrieb:Ich gehe davon aus, dass die sie untersuchenden Rechtsmediziner die notwendigen Kenntnisse besassen.
natürlich besitzen diese die notwendigen Kenntnisse. Aber sie wurden ja gefragt, ob es Nachweise für Drogen etc. gibt, und genau diese Frage haben sie auch beantwortet. Sie wurden nicht gefragt, ob es Drogen, Medikamente etc. gibt, die im Zustand, in dem die Leiche zur Obduktion kam, gar nicht mehr nachweisbar gewesen wären!
Das ist eine ganz andere Fragestellung, deren Antwort sich aus der zitierten Stelle nicht ansatzweise ableiten lässt.
Heide_witzka schrieb:Du meinst es gibt zwar keinerlei Hinweis darauf, dass JB Drogen genommen hat, aber man sollte es trotzdem diskutieren?
Warum?
JB ist gestorben. Die Gründe sind unbekannt. Also sollte man
alle möglichen Gründe diskutieren, die nicht absolut sicher durch vorliegende Beweise ausgeschlossen werden kann! Drogeneinnahme kann nicht ausgeschlossen werden (siehe oben), also sollte sie diskutiert werden können.