Bone02943 schrieb:Meistens sieht es wohl so aus das eine Frau oder ein Mann(egal ob Opfer oder Täter, bzw. dessen Angehörige), mit etwas nicht einverstanden ist und anfängt zu randalieren, schreien, drohen, schlagen, beleidigen,...
Weißt wie oft Angehörigen von Opfern und Tätern die Sicherungen durchbrechen? Auch diese müssten dann ja alle sofort in U-Haft und das für mehrere Monate.
Weshalb für mehrere Monate?
Solange, wie nötig, so kurz, wie möglich wäre doch eine gute Regelung.
Nehmen wir doch mal folgendes Szenario:
Mein Bruder hat jemanden schwer verletzt und der Richter verkündet 2 Jahre Gefängnis ohne Bewährung.
Ich bin empört, spring im Zuschauerraum auf und stürze unter wildem Gebrüll auf das Opfer meines Bruders zu, um auf es einzuprügeln.
Mag sein, dass man mir zu Gute halten könnte, ich befände mich in einer ,,emotionalen Ausnahmesituation".
Aber es ändert nichts an den Tatsachen: es wurde in einem ordentlichen Gerichtsverfahren festgestellt, dass mein Bruder eine bedeutende Straftat begangen hat. Und ich greife dann meinerseits nochmal extra das Opfer an.
Ich habe dazu keine Berechtigung!
Dafür sollte es nicht einfach so eine billige Entschuldigung ala ,,der arme Kerl, jetzt sieht er seinen geliebten Bruder 2 Jahre nicht" geben.
Ich kann verstehen, wenn Familienmitglieder oder Eltern beispielsweise betroffen und traurig sind. Doch das rechtfertigt nicht, dass diese dann ausflippen und andere attackieren.
Also ich hätte kein Problem damit, wenn die zuständigen Personen, Richter, Staatsanwalt, JVA-Beamter, die Betreffenden mindestens so lange hinter Gitter stecken, bis die sich wieder abgekühlt haben.
Ja, Freiheit ist ein hohes Gut. Körperliche Unversehrtheit anderer Menschen, Ordnung am Gericht und Respekt vor dem Gericht aber auch.
Ich bin für mehr Eigenverantwortlichkeit.
Und ich würde auch noch nennen, dass es eine dramatische Erfahrung für Opfer von Straftaten ist, wenn gerade erst der Täter verurteilt wurde, der ihnen Gewalt angetan hat und sie dann erleben müssen, wie dessen Freunde und Verwandte wiederum das Opfer bedrohen, angreifen wollen oder das direkt tun - und diese dann fröhlich ungestraft hinausspazieren dürfen.
,,Man will ihnen ja nicht die Freiheit rauben".
Warum sollte das Opfer hier zurückstecken?