caputmundi schrieb:......ugummikauend mit Fliegerbrille, Quarzhandschuhen und Schrotflinte sieht und sich auch so martialisch benimmt. Nur inwiefern Disziplinarverfahren wegen Amtsübertretung geahndet werden steht auf einem anderen Blatt, den.....
ja, das mag alles sein.
Ich behaupte einfach mal, wer zuschlägt, hat es nicht zum ersten Mal getan.
Ich bin manchmal auch sehr stinkig, aber ich käme nie auf die Idee, jemandem eine zu verpassen.
Deshalb meine ich, dass die Polizisten sich bei Übertretungen genauso zu verantworten haben wie der gemeine Demonstrant. Ich habe die VideoBilder gesehen und mancherorts wurden seitens der Polizei tatsächlich Grenzen überschritten.
Ein ganz kleiner Bonus für die Polizei besteht dennoch. Die wurden in Situationen geschickt, die sie vorher nicht eintrainieren konnten. Ich behaupte auch, dass der oberste Polizist selber überfordert war.
Es geht nicht, dass Gewalt toleriert wird.
FF schrieb:Leider sind solche Reaktionen bei solchen Großeinsätzen mit tagelanger Unterbringung in Mannschaftsunterkünften, Schlafmangel, auf das Auf-Die-Nerven-Gehen erpichte Demonstranten und Krawalltouristen vorprogrammiert.
Die Beamten hatten z. T. keine Mannschaftunterkunft.
Ich sah Bilder, wo die Polizisten in voller Montur auf dem blanken Boden lagen.
FF schrieb: fragt man sich, warum ein Zug neben einer vollkommen friedlichen Demo mit Hightech-Wasserwerfer und in voller Montur mit runtergelassenem Visier her laufen muss..
das verstehe ich auch nicht
FF schrieb:Als Vermummter wie als anonymisierter Polizist wirkt man bedrohlich und aggressiv und reagiert auf entsprechende Begegnungen... entsprechend.
richtig. Aber nicht nur total geschütze Polizisten wirken bedrohlich, auch völlig vermummte Demonstranten.
Eine Vermummung anonymisiert und lässt manche, wie es sich gezeigt hat, sämtliche Hemmingen fallen.
FF schrieb:Mit mehreren Tausend friedlichen Demo-Teilnehmern, die gar kein Interesse an Stress haben, könnte man gemeinsam sehr vieles verhindern.
sie post von
@Rick_Blaine, heute um 07:04
FF schrieb:Wenn die Polizei ganze Areale der Stadt und tagelang immer wieder Hauptverkehrsstraßen absperrt, um 20 Staatsoberhäupter und Entourage durch die Stadt zu lotsen, wird sie als Vertreter eben der Staatsgewalt empfunden
das war ebenfalls ein riesiger Fehler, die G20 Teinehmer an erster Stelle zu schüzten,
Platz 2 nahm der "gemeine" Bürger ein.
FF schrieb:Das Problem der Krawalltouristen, Randalierer und Plünderer ist noch ein anderes, und ich halte es nicht für richtig, sie alle unter "Schwarzer Block" zu subsumieren. Dazu ein andermal mehr.
Der schwarze Bock und deren Umfeld hat mit der übrigen Demosituation wenig zu tun. Ich denke, dass das eine homogene Gruppe ist, die auf Krawall aus war.
Ich habe mir intensiv das Plakat wth betrachtet. Alles was dort angekündet wurde, trat genauso ein. Es war visuell und verbal sehr aggressiv.
Ich denke, dass die Fehler nur bei den mit friedlicher Absicht gekommennen Demonstranten zu suchen sind, auch die Polizei hat Fehler gemacht.
Die gravierendsten Fehler ordne ich jedoch den Politikern der Stadt HH zu, die im Vorfeld mit geschwellter Brust behauptet haben, HH sei sicher.