Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2025 um 17:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was meint ihr? Wird das noch was?
Nein. Ich hätte schon immer gesagt, mit der FPÖ besonders Kickl kann man nicht zusammenarbeiten.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 17:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:Such dir schon mal einen Russischkurs an der VHS aus. Putin hat bald das Sagen in Österreich.
Mal bitte den Teufel nicht an die Wand.

melden

10.02.2025 um 18:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das jetzt Sarkasmus?
Nein, ich habe nur kurz mal den Teufel an die Wand gemalt, indem ich selbst erlebtes skizzierte.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 18:49
Spannend. Laut FPÖ bleibt die hilfe für die Ukraine derweil unverändert.

Das hätte ich nicht erwartet... liegt aber vermutlich daran das man auf einen baldigen Waffenstillstand hofft...
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/ukraine-hilfe-bleibt-auch-unter-fp%C3%B6-unver%C3%A4ndert/ar-AA1yL9Zs?ocid=superappdhp&cvid=29216f00d6db40998dbebb1f6c0d41dd&ei=7

melden

11.02.2025 um 11:03
Hm.. momentan scheinen die Koalitionsverhandlungen ins leere zu laufen... is die frage ob das gut oder schlecht ist...

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 12:06
Zitat von PallasPallas schrieb:Nein. Ich hätte schon immer gesagt, mit der FPÖ besonders Kickl kann man nicht zusammenarbeiten.
Ich bin derselben Meinung, aber das hat die ÖVP ja nicht daran gehindert, es trotzdem zu wollen. Alles für die eigenen Pfründe.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein, ich habe nur kurz mal den Teufel an die Wand gemalt, indem ich selbst erlebtes skizzierte.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber frag mal die Angehörigen jener Menschen, die beim Fluchtversuch an der Mauer erschossen worden sind, ob sie was vom Kommunismus bemerkt haben. 🤷‍♀️

Wenn du damals noch ein Kind warst, hast du ja nichts anderes gekannt und keinen Vergleich. Jene Menschen, die aber schon vor dem zweiten Weltkrieg gelebt haben und einen Vergleich haben, wie das Leben vor dem Eingesperrtsein war, die werden was anderes sagen.

Allein schon, dass man nicht ausreisen darf, ist ja schon eine ziemlich heftige Restriktion. Dass man nicht kaufen darf, was man möchte, ebenfalls. In einer Demokratie ist das undenkbar. Mal abgesehen davon, dass die Wahlen eine Farce waren.

Der Blick von außen ist da in den meisten Fällen objektiver.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hm.. momentan scheinen die Koalitionsverhandlungen ins leere zu laufen... is die frage ob das gut oder schlecht ist...
Für mich kommt es darauf an, wie es dann weitergeht.

Wenn es dann wieder Koalitionsverhandlungen mit SPÖ und NEOS gibt, dann kann was Besseres dabei herauskommen.

Kommt es zu Neuwahlen, dann eher nicht. Die ÖVP wird nämlich massiv verlieren, weil sich jene Wähler:innen betrogen fühlen werden, denen es wichtig war, eben keine Koalition mit der FPÖ einzugehen. Die Frage ist: wo wandern die dann hin?

Zur FPÖ nicht und andere Mitte-Rechts-Parteien gibt es ja nicht mehr. Die NEOS sind vielen entweder zu neoliberal oder sogar zu links. Links wählen diese Leute auch nicht, wahrscheinlich nicht einmal aus Protest. Also bleiben sie wahrscheinlich einfach zu Hause und gehen gar nicht wählen. 🤷‍♀️

Die FPÖ wird entweder Stimmen dazugewinnen oder zumindest gleich bleiben. Bei SPÖ und Grünen wird sich entweder nicht viel ändern oder sie verlieren weiter an Stimmen.

Schlimmstenfalls hat die FPÖ dann die Absolute und bildet eine Alleinregierung. Wenn nicht, stehen wir wieder da, wo wir jetzt stehen. 🤷‍♀️

Mit der FPÖ will oder kann keiner.

SPÖ/ÖVP wird sich wieder nicht ausgehen, SPÖ/Grüne ebensowenig.

NEOS/Grüne/SPÖ halte ich für unwahrscheinlich, wenn es sich überhaupt ausgeht, detto ÖVP/SPÖ/Grüne.

ÖVP/SPÖ/NEOS können es vielleicht nochmal versuchen, aber das hat ja beim ersten Mal auch nicht so gut funktioniert. Und es war jetzt schon knapp mit der Mehrheit. Das wird bei Neuwahlen eher noch schlechter.

Eine Minderheitsregierung wäre noch eine Möglichkeit. Sonst fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 12:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die NEOS sind vielen entweder zu neoliberal oder sogar zu links
Ich kenne bei denen nichts was links sein sollte...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit der FPÖ will oder kann keiner.
Tja.. nicht ohne grund waren die 4 mal in der regierung ohne das die Regierung einmal ganz durchgehalten hätte...

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 12:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Tja.. nicht ohne grund waren die 4 mal in der regierung ohne das die Regierung einmal ganz durchgehalten hätte...
Mich wundert halt ehrlich gesagt, dass ein größerer Teil der Bevölkerung anscheinend immer wieder meint, dass die FPÖ eine gute Regierungspartei sein könnte.

Nach der Ibiza-Affäre hatte ich ja angenommen, dass nun wirklich kaum noch jemand die FPÖ als ernsthafte Partei in Erwägung ziehen würde.

melden

11.02.2025 um 12:20
@martenot
Tja... dazu wurde schon alles gesagt. :D
karl-kraus

melden

11.02.2025 um 20:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schlimmstenfalls hat die FPÖ dann die Absolute und bildet eine Alleinregierung
Ich glaube nicht, dass irgendeine Partei jemals wieder die Absolute erreicht.

melden

12.02.2025 um 07:03
@interrodings
Der Spruch von Karl Kraus hat was und da ist viel wahres dran.

Leider beweisen die deutschen gerade, dass der Spruch nicht stimmt.

Vielleicht passt demnächst:

Die Deutschen sind genauso dumm, wie die Österreicher.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Deutschen sind genauso dumm, wie die Österreicher.
Ich habe derzeit das Gefühl, dass die allgemeine politische Dummheit fast weltweit grassiert. Sieht man ja auch in den USA, wo trotz der erratischen Chaosherrschaft von T und M anscheinend eine Mehrheit von über 50% zufrieden zu sein scheint.

Da fällt Österreich (und Deutschland) kaum noch aus dem Rahmen. Irgendwie machen sie inzwischen fast alle mit beim begeisterten Zerstören von Demokratien und Rechtsstaatlichkeit.

melden

12.02.2025 um 08:26
@martenot
Also momentan sehe ich weder in deutschland noch in österreich sehe ich eine gefahr für Rechtsstaatlichkeit oder Demokratie.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also momentan sehe ich weder in deutschland noch in österreich sehe ich eine gefahr für Rechtsstaatlichkeit oder Demokratie.
Dein Wort "in Gottes Ohr".

In wiefern bist du so hoffnungsfroh? Weil die entsprechenden Parteien nicht genügend Macht bekommen werden, oder weil diese Parteien weniger gefährlich sind als befürchtet?

melden

12.02.2025 um 08:31
@martenot
Wie schon gesagt war die fpö schon 4 mal in der regierung beteiligt. Hauptsächlich passiert sozialabbau und das dinge teurer werden.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hauptsächlich passiert sozialabbau und das dinge teurer werden.
Ist der Kickl nicht noch einmal eine andere Hausnummer? Zumal er diesmal ja Kanzler werden würde bzw. möchte. Bei den bisherigen FPÖ-Regierungen waren sie ja nur als Co-Partner beteiligt.

melden

12.02.2025 um 08:46
@martenot
Kickl is soweit ich weis derjenige welcher früher der "grosse" hintermann war, als der stratege... klar wäre ein hofer wohl die weniger schlimme wahl, aber mal abwarten. Derweil stehts eh auf der kippe.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:klar wäre ein hofer wohl die weniger schlimme wahl,
Wobei ich den Hofer bisher ein wenig als "Wolf im Schafspelz" wahrgenommen habe. Hinter seinem sanften Äußeren steckt vermutlich in Wirklichkeit auch ein kleiner Kickl.

melden

12.02.2025 um 09:50
@martenot
Der grösste bekannte unterschied ist das sich Hofer offen von den Identitären distanziert. Das is schon mal ein bedeutsamer Unterschied.

melden

12.02.2025 um 14:57
Joa das wars dann mit schwarz/blau.. die fpö legt den regierungsbildungsauftrag zurück...

Bin gespannt ob es jetzt besser oder schlechter wird...

melden