insideman schrieb:Nicht nur jetzt in NÖ sondern auch in OÖ wurden Rumänen erwähnt, Freikirche, „Gemeinschaft“ was auch immer.
Vielleicht feiern gerade Rumänen den Gottesdienst mit besonders viel Körperkontakt? Keine Ahnung, ich war noch nie bei einem solchen Gottesdienst dabei.
Pallas schrieb:Ich dachte eher an zuviele Leute in einem (engen) geschlossenen Raum.
Das war auch mein Gedanke und eben Körperkontakt beim Gottesdienst.
Pallas schrieb:Naja, das stimmt schon, man muss aber auch Bedenken, dass in einigen Gegenden das Virus stärker ausgebreitet ist als in anderen. Im März oder April war die Regelung in Tirol auch strenger als woanders.
Das ist auch sinnvoll, finde ich. Die Maßnahmen sollen individuell der Situation angepasst sein, sonst werden sie nämlich als Schikane oder Strafe empfunden ("Warum muss ich eine Maske tragen, nur weil die Leute in Velden so deppat sind?")
Hatmaker schrieb:So ist es natürlich, und deshalb wird auch klar, dass es international schon gar keinen Vergleich geben kann, wenn es schon im klitzekleinen Österreich Regionen gibt die eher betroffen sind als andere.
Nun, für die Forschung sind solche Vergleiche sicher interessant. Mittlerweile weiß man ja, dass es eine genetische Komponente gibt bei den Verläufen (Chromosom 3 und 9, wo auch die Blutgruppen sitzen, Blutgruppe A hat stärkere Verläufe, Blutgruppe 0 ist unempfindlicher). Es wurden Menschen mit schwerem Krankheitsverlauf untersucht und diese wiesen eine bestimmte genetische Kombination auf.
https://science.orf.at/stories/3200969/Da ist es schon interessant, wenn man schaut, in welchen Regionen wie viele Personen erkrankt sind und wie die Verläufe ausgesehen haben. Es kann ja durchaus sein, dass in gewissen Regionen eine bestimmte genetische Kombination häufiger auftritt (Abgeschlossenheit -> Menschen sind enger verwandt -> genetische Kombinationen kommen daher gehäuft vor).
Was aber die Maßnahmen betrifft, denke ich persönlich nicht, dass dieselben Maßnahmen überall gleich greifen.