Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)
17.01.2020 um 00:08Narrenschiffer schrieb:Da denkt nicht der Vatikan, das ist ein Staatsvertrag.Schon klar, aber warum hat man den so abgeschlossen, dass man dem Vatikan da quasi ein Mitspracherecht gibt? Das verstehe ich nicht. Gut, das war 1955, aber auch da war doch schon Kirche und Staat voneinander getrennt. Man hätte dieses Konkordat auch mittlerweile schon längst aufkündigen können.
Ich finde, dass man der Katholischen Kirche da zuviel Macht gibt.
Eya schrieb:Dass ich davon sprach dass es für alle sichtbaren religiösen Symbole in öffentlichen Räumen gelten sollte, hast du wohl überlesen? Wenn schon denn schon. Mit halben Sachen brauchen wir gar nicht anfangen und dazu gehören nunmal auch Kopftücher. In ihrer Freizeit und außerhalb des öffentlichen Raumes können die dann so viele Kopftücher tragen wie ihnen lieb ist und so viele Kreuze aufgehängt werden wie einer lustig ist. Eine Lehrerin steht im öffentlichen Raum und sollte neutral sein, was sie mit einem Kopftuch nach Außen einfach nicht ausstrahlt, da kannst du noch hundert mal drüber debattieren dass es nur ein Kleidungsstück ist, es ist eben ein religiöses Symbol. Wir wollen in öffentlichen Schulen schließlich auch keine Nonnen stehen sehen. Und das kannst du auf öffentliche Räume beliebig ausweiten.Nein, aber Kleidung ist nunmal etwas anderes als ein religiöses Symbol in Form eines Gegenstandes und deshalb darf man das nicht in einen Topf werfen.
Übrigens stehen in öffentlichen Schulen sehr wohl Nonnen und Pfarrer - als Religionslehrer. Hatte ich auch.