Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Destructivus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.08.2019 um 01:44
Ich habe nirgends behauptet, dass der Standard-Artikel zutreffend ist, nur dass nicht jeder vom IM (so wie offensichtlich du) begeistert ist.

Ich halte den Falter übrigens oft für sehr gut recherchiert, auch wenn es nicht meine Schlagseite ist. Der Klenk ist kein schlechter Journalist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.08.2019 um 09:06
Zum Artikel von dir 2 Punkte:

1. macht es in meinen Augen wenig bis gar keinen Sinn, dass Peschorn als Übergangsminister hier einen Bluff vollführt - welche Vorteile hätte das denn für ihn?
2. wenn Peschorn seine Aussage bezüglich einer möglichen Zukunft als IM ernst meint (er meint, dass er seine Zukunft in der Finanzprokuratur sieht und nicht als IM), so macht auch die Aussage wenig Sinn, er wolle sich hier nur profilieren

Somit haben wir mehr oder weniger 2 Vorwürfe, welche aus der Luft gegriffen sind und allem widersprechen, was der Herr gesagt hat. Nun ist es eine Glaubenssache: glaube ich irgendeinem Journalisten, der halt seine "Meinung" veröffentlichen muss. Oder glaube ich - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - dem IM, der zumindest so wirkt, als hätte er einige Kompetenz. Im Moment habe ich mich für zweiteres entschieden.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:nicht jeder vom IM (so wie offensichtlich du) begeistert ist.
Ihn persönlich kann ich noch nicht beurteilen - das Interview fand ich jedoch bemerkenswert, das stimmt.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich halte den Falter übrigens oft für sehr gut recherchiert
das zeigt, dass dir nicht nur wichtig ist deine Meinung zu lesen und das ist sehr löblich.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.08.2019 um 15:27
Zitat von agonistagonist schrieb:der Standard, bzw. die unter "Meinung" erscheinenden Artikel sind mir wirklich viel zu subjektiv und die restlichen Artikel sind ja sehr oft einfach von der APA übernommen.
Natürlich sind Meinungen subjektiv, sie basieren ja auf die persönliche Ansicht des Verfassers und nicht unbedingt auf Tatsachen. ...
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich habe nirgends behauptet, dass der Standard-Artikel zutreffend ist, nur dass nicht jeder vom IM (so wie offensichtlich du) begeistert ist.
Ich habe in betreffenden Beitrag keine Begeisterung, sondern irgendwie Erleichterung heraus gelesen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.08.2019 um 16:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Natürlich sind Meinungen subjektiv, sie basieren ja auf die persönliche Ansicht des Verfassers und nicht unbedingt auf Tatsachen.
ja, da hast du natürlich recht. mir sind diese "Meinungen" halt - vor allem für Journalisten! - aber dann doch zu oft zu weit entfernt von dem, was ich "Realität" nennen würde. Die Antipathie zur Liste Jetzt merkt man aber bspw. nicht nur in den "Meinungen", sondern leider auch in den Artikeln.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.08.2019 um 21:01
Spüarba hod a di SPÖ wegn da Ibiza gschicht valoan. Paradox...

FPÖ und ÖVP, tuts uns weita af insa Esterrreich aupassn


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.08.2019 um 20:34
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:FPÖ und ÖVP, tuts uns weita af insa Esterrreich aupassn
Jo eh. "Beeindruckend" ist ja auch deren Sparsamkeit
Der für seine Anhänger "beste Innenminister aller Zeiten" wird seinen einstigen Arbeitsplatz auch über seine Amtszeit hinaus prägen. Herbert Kickl hat personelle Weichen gestellt und freiheitliche Vertrauensleute mit Posten versorgt, diese auch in wichtige Positionen gehievt. Kickl hatte den größten Mitarbeiterstab, über den ein Minister in der Herrengasse in jünger Zeit verfügt hat: 48 Personen arbeiteten in seinem Kabinett, inklusive sechs Fahrern. Im Vergleich: Seine Vorgänger hatten 26 respektive 24 Mitarbeiter, sein Nachfolger Wolfgang Peschorn kommt mit 19 Leuten im Kabinett aus.
https://www.derstandard.at/story/2000108045604/umfaerbungen-und-gehaltsexzesse-als-erbe-herbert-kickls


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 15:46
Meine Familie ging heute geschlossen zu Wahl - so, wie es sich gehört.

Ich interessierte mich zwar nicht besonders für Politik, aber ich bin bis jetzt zu jeder Wahl gegangen.

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt und auf Eure Meinungen dazu.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 16:06
Ich fuer meinen Teil freue mich, wenn der Basti hoffentlich morgen wieder zurueck auf der Buehne steht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 16:43
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt und auf Eure Meinungen dazu.
Ich bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.

Meine Hoffnungen: Die Grünen ziehen wieder ins Parlament (nicht unwahrscheinlich) und die FPÖ fliegt aus dem Parlament (leider sehr unwahrscheinlich).

Meine Befürchtungen: Es kommt wieder zu einer Koalition ÖVP mit FPÖ.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 17:05
Schwarz-Grün wäre dann ja möglich wenn es so bleibt.

Gefällt mir.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 17:34
Möglich ist viel, leider nur für die Schwarzen...

Warten wir die großen Städte ab. Aber der Trend ist klar...

Edit:

Autsch!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 17:38
Die ÖVP liegt bei 37 %
Die SPÖ bei 22 %
Die FPÖ bei 16 %
Die Grünen bei 14 %
NEOS bei 8 %

JETZT bei 2 %

Quelle: Der Standard


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 17:44
@Blues666

Die Schwarzen sind eigentlich die Türkisen. ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 17:44
Aktuellste Hochrechnung (ORF-Teletext):

ÖVP: 37,2 %
SPÖ: 21,8 %
FPÖ: 16,0 %
Grüne: 14,3 %
NEOS: 7,2 %

Jetzt: 1,9 % (Kein Einzug ins Parlament)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 17:46
@Pallas

Bin Farbenblind... :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 17:49
Aktuellste Hochrechnung (ORF-Streaming):

ÖVP: 36,8 %
SPÖ: 22,0 %
FPÖ: 16,1 %
Grüne: 14,2 %
NEOS: 7,6 %

Jetzt: 2,0 % (Kein Einzug ins Parlament)

Ganz frisch!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 17:51
Die Wahl hat keine Überraschung gebracht.
Das Ergebnis ist so, wie es alle vermutet haben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 18:06
@FerneZukunft

Na ja, die einzige Überraschung ist für mich, dass die Grünen bei über 14 % sind. Hätte eher höchstens auf 10 % geschätzt.

Die FPÖ hat aber deutlicher verloren, als ich gedacht habe.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 18:24
Zitat von PallasPallas schrieb:dass die Grünen bei über 14 % sind. Hätte eher höchstens auf 10 % geschätzt.

Die FPÖ hat aber deutlicher verloren, als ich gedacht habe.
Ich war mir fast sicher, dass türkis - grün kommen wird.

Lassen wir uns überraschen, was sie daraus machen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 18:40
@FerneZukunft

Die ÖVP hätte sowohl mit den Grünen, der SPÖ oder der FPÖ die Mehrheit.

Aber ob Türkis-Grün kommt? Weiß nicht, da gibt es ideologisch doch große Unterschiede.


Anzeige

2x zitiertmelden