Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?
04.07.2017 um 06:00Das Schlimme ist ja, die Leute wählen weiter fleissig SPD...mir bei solchen Politikern unverständlich.
ArnoNyhm schrieb:Glücklicherweise ist das NetzDG aber auch auf (für unsere Verhältnisse) großen Widerstand gestoßen.Welcher Widerstand denn? Alles was ich gesehen habe war, dass Tilo Jung bei PKs ein paar unbequeme Fragen gestellt hat.
Deep_Throat_V2 schrieb:Welcher Widerstand denn? Alles was ich gesehen habe war, dass Tilo Jung bei PKs ein paar unbequeme Fragen gestellt hat.Aber ne Demo oder sowas? Hab ich nicht mitbekommen. Wenn das Widerstand ist, dann wundert mich gar nix mehr.__________________________________________________________
Der Magdeburger FDP-Politiker Holger Franke verkündete am Wochenende auf Twitter öffentlich "Eine FDP in Regierungsverantwortung wird dieses NetzDG kassieren - versprochen".
Die AfD ... prüft eine Verfassungsklage gegen das NetzDG ...https://www.heise.de/tp/features/Maas-will-sich-ins-Programmieren-einmischen-3761301.html
domovoi schrieb:Der Magdeburger FDP-Politiker Holger Franke verkündete am Wochenende auf Twitter öffentlich "Eine FDP in Regierungsverantwortung wird dieses NetzDG kassieren - versprochen".Jaja, alles klar.
domovoi schrieb:Die AfD ... prüft eine Verfassungsklage gegen das NetzDG ...Das ist auch nur ein "da seht her, wir sind die einzigen die sich für euch einsetzen". Ein paar dumme grast man immer ab, deren Stimme man so bekommt.
domovoi schrieb:Die AfD ... prüft eine Verfassungsklage gegen das NetzDG ...War ja nichts anderes zu erwarten von der AfD und vor allem wen wundert's eigentlich noch? Die AfD ist doch eh gegen alles, außer gegen Rechtsextreme, Nationalisten und Hetzer von denen es in dieser Partei nur so wimmelt.
https://w (Archiv-Version vom 15.07.2013)
peekaboo schrieb:War ja nichts anderes zu erwarten von der AfD und vor allem wen wundert's eigentlich noch? Die AfD ist doch eh gegen alles, außer gegen Rechtsextreme, Nationalisten und Hetzer von denen es in dieser Partei nur so wimmelt.Bedeutet das jetzt, dass wenn die AfD gegen dieses Gesetzt ist, dann ist das ein gutes Gesetz?
satansschuh schrieb:Das Schlimme ist ja, die Leute wählen weiter fleissig SPD...mir bei solchen Politikern unverständlich.Jo, weil das sind ja auch die Guten, für Gerechtigkeit und so…
domovoi schrieb:Bedeutet das jetzt, dass wenn die AfD gegen dieses Gesetzt ist, dann ist das ein gutes Gesetz?Ja sicher. Das nennt man linksgrüne Logik, oder warte, nein: das ist universeller Humanismus :D
Deep_Throat_V2 schrieb:Welcher Widerstand denn?Ich meinte den medialen Widerstand, ich habe etliche politische Youtube-Kanäle abonniert (z.B. auch Tilo Jung den du angeführt hast) und eigentlich jeder davon, egal ob eher links oder rechts, hat sich ganz klar gegen dieses Gesetz ausgesprochen.
Deep_Throat_V2 schrieb:Aber ne Demo oder sowas?Naja wir sind hier in Deutschland, man wird wohl kaum ein Land finden in dem die Menschen noch autoritätshöriger sind, abgesehen von einigen Militärdiktaturen in denen man direkt liquidiert wird wenn man was falsches sagt.
domovoi schrieb:Der Magdeburger FDP-Politiker Holger Franke verkündete am Wochenende auf Twitter öffentlich "Eine FDP in Regierungsverantwortung wird dieses NetzDG kassieren - versprochen".Das wird sowieso wieder peinlich ... Immer diese leeren Versprechungen ...
Die AfD ... prüft eine Verfassungsklage gegen das NetzDG ...
Issomad schrieb:Haben sie diesmal geprüft, ob sie das überhaupt können? Sonst wird es wieder peinlich ;)Ja, natürlich. Als Bürger zumindest, eher weniger als Partei. Könntest du auch machen.
Deep_Throat_V2 schrieb:Könntest du auch machen.Man ist als Bürger hinsichtlich einer abstrakten oder konkreten Normenkontrolle auf Bundesebene antragsberechtigt?
Jedermann kann Verfassungsbeschwerde zum Bundesverfassungsgericht erheben, wenn er sich durch die öffentliche Gewalt in einem seiner Grundrechte (vgl. Art. 1 bis 19 GG) oder bestimmten grundrechtsgleichen Rechten (Art. 20 Abs. 4, Art. 33, 38, 101, 103, 104 GG) verletzt glaubt.http://www.bundesverfassungsgericht.de/DE/Homepage/_zielgruppeneinstieg/Merkblatt/Merkblatt_node.html
Deep_Throat_V2 schrieb:Wenn du als Bürger deine eigenen, von der Verfassung garantierten Rechte verletzt siehst, kannst du Verfassungsbeschwerde einlegen.Aber hier geht es doch um die Verfassungsmäßigkeit des NetzDG? Mit einer Verfassungsbeschwerde kann ich doch kein Gesetz auf dessen Verfassungsmäßigkeit prüfen lassen. Eine Verfassungsbeschwerde setzt voraus, dass ich selbst in einem Grundrecht (o.ä.) verletzt wurde.