Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bone02943 schrieb:Aber vielleicht findet jemand den Zusammenhang ja nicht so schlecht und regt sich dadurch weniger darüber auf, dass bestimmte Kostüme aus bestimmten Gründen nicht mehr erwünscht sind.Gleiche Rechte und gleiche Pflichten für alle!
Bone02943 schrieb:Ist indigener Bewohner des amerikanischen Kontinents zu sein ein Beruf?Wenn das Aneignen gewisser Merkmale oder Aspekte via Kostüm kritisiert wird weil sie einem "nicht zustehen" würden (kulturell), kann ich das Grundprinzip auch auf Berufsgruppen anwenden. Zumindest auf bestimmte Jobs.
Warden schrieb:Wer nur auf die Kulturschiene guckt wird meinen Einwurf vlt. befremdlich finden aber mich interessiert das wirklich, weil es in bestimmen Fällen auch kritisiert werden könnte oder vom Grundprinzip der kritisierten Aneignung gewisser Merkmale, die man nicht erfüllt, aufs gleiche hinausläuft.befremdlich? Nö, aber vollkommen am Thema kulturelle Aneignung vorbei.
Warden schrieb:Wenn das Aneignen gewisser Merkmale oder Aspekte via Kostüm kritisiert wird weil sie einem "nicht zustehen" würden (kulturell), kann ich das Grundprinzip auch auf Berufsgruppen anwenden. Zumindest auf bestimmte Jobs.Man kann da höchstens die stereotype Darstellung kritisieren. Wenn es nur um Aneignung gehen würde, dann sollte man das eher befürworten. Niemand hat schließlich ein Geburtsrecht auf eine bestimmte Kultur und die Pflege irgendwelcher Bräuche taugt auch nicht als "Gegenkultur". Dann doch lieber Cola und Jeans als Totem und Schamanismus.
6.PzGren391 schrieb:Ich persönlich hasse es auch wenn ich an Fasching leite in Uniform sehe. Dennoch würde mir nie der Gedanke kommen es zu verbieten.Uniform ist immer noch was anderes wie z.B. ein klischeehaftes Indianer-Kostüm. Es geht auch nicht ums pauschale verbieten, sondern ums sensilibisieren.
abberline schrieb:Wobei, am liebsten war ich ja Pirat.Das heißt in PC Deutsch Dir waren/sind die Gefühle der Piraten egal...was soll der "weiße" Teil von Australien über Dich denken? Oder die Einwohner von Pitcairn?
paranomal schrieb:Man kann da höchstens die stereotype Darstellung kritisieren. Wenn es nur um Aneignung gehen würde, dann sollte man das eher befürworten. Niemand hat schließlich ein Geburtsrecht auf eine bestimmte Kultur und die Pflege irgendwelcher Bräuche taugt auch nicht als "Gegenkultur". Dann doch lieber Cola und Jeans als Totem und SchamanismusDas sind gerade interessante Gedanken die mir da hochkommen. Folgendes: bei z. B Indianern denkt man direkt, dass man nicht einfach einer wird. In anbetracht der Umstände. Hier denkt "man" ja auch an eine gewisse Abstammung und familiäre Bezüge. Oder Dinge mit afrikanischen oder asiatischen Bezügen.
CaptainAllmy schrieb:Zumindest in Erfurt und wohl auch in Hamburg haben Kindertagesstätten offenbar die Feierlichkeiten zum Fasching nur ohne Verkleidung zugelassen bzw. ein zeitlich beschränktes Verkleidungsverbot erlassen. Die Begründung lautet, dass man die Kinder kulturell sensibilisieren möchte.Das scheint aber nur einer von mindestens 2 Gründen zu sein, der viel wichtigere wird hier genannt:
Spukulatius schrieb:Eine Kostümierung könne "Angst und Überforderung bei den Kindern auslösen", erklärt Rebecca Heuschkel, Sprecherin des zuständigen Studierendenwerks Thüringen, gegenüber dem Blatt. Es sei vor allem für Kleinkinder "befremdlich, wenn sie ihr Gegenüber nicht mehr erkennen können".Es werden händeringend nach Argumenten gesucht, Kostümierungen zu verbieten, Leuten Spass zu vermiesen.
borabora schrieb:Es werden händeringend nach Argumenten gesucht, Kostümierungen zu verbieten, Leuten Spass zu vermiesJa wird es. Dann findet das Kleinkind das eben irritierend oder befremdlich, aber die gewöhnen sich schon dran. Kinder sind härter im nehmen als man denkt
Eine Kostümierung könne "Angst und Überforderung bei den Kindern auslösen", erklärt Rebecca Heuschkel, Sprecherin des zuständigen Studierendenwerks Thüringen, gegenüber dem Blatt. Es sei vor allem für Kleinkinder "befremdlich, wenn sie ihr Gegenüber nicht mehr erkennen können".Ich wills sagen:
Schnapspraline schrieb:Dann findet das Kleinkind das eben irritierend oder befremdlich, aber die gewöhnen sich schon dran. Kinder sind härter im nehmen als man denktKinder finden es toll, wenn sie sich verkleiden dürfen u. das Gesicht bemalt kriegen.
Geisonik schrieb:Das hat uns früher auch nicht geschadeSicher? :troll: