@FedaykinIrgendwie widersprichst du dir da in einigen Punkten.
Erst heißt es, die Deutsche Gesellschaft hätte im Kern eine Hang zur Folgsamkeit von Autorität, damit beschreibst du eine der Kultur innewohnende Eigenschaft. Danach sprichst du davon, dass diese aber durchaus veränderbar ist und sich auch verändert, und die Deutschen gar nicht so Folgsam wären..
Womit du mein Argument dann letztlich aber eigentlich bekräftigst, denn es ging darum, dass ich trotz der Episode, der deutschen Kultur im Kern keine faschistoide Tendenz zuschreibe.
Wie auch immer, trotzdem interessanter Stoff. Ich würde aber von der Machtdistanz alleine noch nicht auf die Hörigkeit schließen. Hofstede selbst, auf den das wohl zurückgeht, untersucht gerade fünf Dimensionen der Kulturdimensionen. Um die Hörigkeit, die mehr als die bloße reale Machtverteilung ist, zu untersuchen, würde ich dann die anderen Dimensionen auch noch miteinbeziehen. Individualismus vs. Kollektivismus etc.
Davon ab, die Studie von Hofsteder zumindest ist wohl noch von 67-73.
Fedaykin schrieb:Deutschland Wert sinken.
Zeig mal her. Wie gesagt, ich finde nur die IBM-Studie.
Fedaykin schrieb:Weil die Mehtodik doch die Problematik des Kostüms ist.
Nö, ist völlig wurscht, ob ich einen Selbstmordattentäter darstelle oder einen Säbel und einen abgetrennten Puppenkopf in die Hände nehme.
Gibt ja auch noch andere Plakate.