@lawineIch weiss, das ist ziemlich offt opic, aber Martin Schulz und Kanzler in einem Satz, das macht eh keinen Sinn mehr:
Die Frage ist doch: Warum wiegt ein aktuellen Alfa Romeo Spider mehr als eine Mercedes S-Klasse der 70er Jahre?
Warum verbraucht ein aktueller Mittelklassekombi genau so viel, wie mein 190er Mercedes in den 80ern verbraucht hat?
Warum schleppen popelige Golfs und C-Klassen oft 70 kg (!) Stellmotoren für die Sitzverstellung durch die Gegend?
Die Abwrackprämie war wirklich ein tolles Instrument, die beinahe unzerstörbare Fahrzeuggeneration (Golf II, 190er Benz, Nasenbär Passat, Volvo 850) von der Straße zu schubsen. Nur nebenbei: Ein Freund von mir fährt immer noch Golf II Baujahr 1984, 2.Hand. Das kann man schon nachhaltig nennen. Immerhin wird uns in 33 Jahren der Anblick der jetzigen SUVs weitgehend erspart bleiben, weil deren Elektronik dann völlig irreparabel ist.
Damit kamen Teilehändler und Schrotthändler (Riesenaufkommen an Teilen und Preisverfall) in große Schwierigkeiten, Fiat und Kia waren die Hauptprofiteure, weil deutsche Politiker fast immer noch dümmer sind als ihre Kollegen, die wenigstens den Kauf eines EU Wagens zur Voraussetzung für gleichen Schwachsinn machten. Ja, ich weiss, Italien ist in der EU.
Ich fand noch nicht mal die italienische Luxussteuer auf mehr als 2000 cm³ völlig sinnfrei.
Dann müssten wir uns nicht mit individuellen Umweltengeln wie Porsche Cayenne, BMW XCoupe oder Mercedes ML herumärgern, die ihre schlechte Umweltbilanz noch mit einem grauseligen Designausfall verbinden.