R4z0r schrieb:
Ansonsten sollte der Städter im Gegenzug bitte für meine Fahrtkosten auch aufkommen.
Bauli schrieb:Der Städter soll im Gegenzug mal als Erntehelfer arbeiten, denn die Landwirte suchen händeringend Erntehelfer und Stallburschen, als Gegenleistung. Ärzte und Beamten können sich abwechselnd niederlassen um der Landbevölkerung medizinisch und für Anträge oder Pässe unter die Arme greifen.
Beides gute Punkte.
Absoluter Fachärztemangel hier. Hausärzte nehmen keine neuen Patienten auf, Physiotherapien (Wartezeit monatelang), Augenärzte (Notfallversorgung ja, ansonsten Wartezeit auf einen Termin über ein Jahr) usw
Und was Templin betrifft:
Das sollte nur ein Beispiel sein, dass so ein Konzept im Kleinen schon mal in D gewagt wurde.
Klar ist Templin klein und beschaulich. - Nicht zu vergleichen, mit Berlin u. anderen Städten.
Bauli schrieb:Um Näheres zu dem amtlichen PKW-Zulassung in Templin zu wissen und wie hoch das Passagieraufkommen ist, bräuchte man Zahlen um eine Gegenrechnung zu machen. Ich bin sicher, bei dem Beispiel werden dann auch westeutsche Städte zu Erholungorten, wenn denen aufgrund Fahrverboten und immer restrikitveren neuen Auflagen die Industrie abtrünnig wird.
Ich habe gestern ein paar Artikel dazu gelesen (Zahlen werden auch genant).
Dort steht, dass es auch darum ging, Templin als Wohnort (für Familien) attraktiv zu machen.
(Also weder Verbesserung der Luft, noch Zahl der Autos verringern)
Damals (kann ich mich erinnern), Ende der 90er, las ich, dass die Templiner vor der Aufgabe standen ihr Straßennetz auszubauen und sich dann fragten, ob es nicht besser wäre, das Geld alternativ in den kostenlosen Nahverkehr zu stecken.
Allerdings ist die Geschichte 20 Jahre her - und ob ich mich richtig zurück erinnere ist fraglich.
Aber da das Netz nicht vergisst und es um 2000 schon das Internet gab, müsste ich dazu Genaueres finden können.
Bauli schrieb:Ja schön, aber Brandenburg ist im Länderfinanzausgleich ein Nehmerland. Wer zahlt das denn bitteschön in der Endrechnung?
Geberländer- Nehmerländer....
Verstehe den Einwand nicht.
Soll das heissen, dass Nehmerländer keine eigene Politik machen dürfen?
Es gibt nun mal Regionen, die große Probleme schultern müssen.