kleinundgrün schrieb:Ist das bei Managern so?
Sollte eigentlich gem. Leistungsprinzip und Verwantwortungsprinzip.
kleinundgrün schrieb:Lege doch mal die Haftungsgrundlagen beider Seiten dar.
Das würde ich gerne näher besprechen ist aber dann wirklich zu O.T. Gerne später per PM. Nur mal als Stichwortvergleich: Haftung VW Abgasskandal, Haftung Behörde/Vekehrsminister beim Abgasskandal (Hinweis Steuerhinterziehung).
kleinundgrün schrieb:Es sind auch unterschiedliche Welten. Aber was motiviert jemanden, in die Politik zu gehen? Nur die Ideale? Oder wären auch "weltlichere" Anreize nicht schlecht, um Motivationen zu schaffen oder zu verstärken?
Selbstverständlich sind die Motivationen aufgrund der Individualität des Einzelnen unterschiedlich. Persönlich finde ich jedoch, dass ein Poltiker streng dem Ideal (Vertretung des Volk) folgen sollte. Ansonsten kann ich ihn nicht ernstnehmen.
canales schrieb:Mit wem willst Du die Tätigkeit ansonsten vergleichen?
Ein US-Präsident verdient im Jahr 400.000 Dollar, weshalb soll ein EU-Parlamentspräsident nicht ähnlich verdienen?
Die Höhe ist mir pers. egal, so lange es verhältnismäßig ist. Über die Verhältnismäßigkeit lässt sich natürlich streiten. Da hat jeder seine eigenen Ansichten. Auch Trump ist ein Politiker. Daher wäre hier der Vergleich Politiker/Politiker.
Wie gesagt, ich kann den Manager nicht mit einem Politiker vergleichen. Verschiedene Ideale. Verschiedene Aufträge.