Abahatschi schrieb: worüber soll hier geschrieben werden?
Das hab ich doch im Einleitungstext geschrieben.
Vielleicht einfach der Versuch, Dichotomien zwischen Rechtssprech und Linkssprech klar darzustellen, zu begründen und zu versuchen der jeweiligen Gegenseite zu zeigen, aus welchen Gründen sie falsch liegt.
Beispiel:
Als Linker behaupte ich: Ich habe mehr Angst vor der AfD (einer AfD-Regierung) als vor Flüchtlingen (mitsamt Kriminalität und Terror).
Das begründe ich etwa so:
Kriminalität und Terror ist kein ureigenes flüchtlingsspezifisches Defizit. Mord und Totschlag gibts auch unter Deutschen, Terror ebenfalls (RAF, NSU, Oktoberfestanschlag)
Die AfD hingegen will, indem sie dieses Thema falsch radikalisiert, an die Macht, um, wenn ihr rechter Flügel obsiegt, die Republik auszuhebeln, um sie, überspitzt gesagt, durch ein "4. Reich" (Germany first, keine Muslime, völkische ethnisch homogene postmoderne neoliberale Gartenlaubenidylle, gleicher Abstand zu USA und Russland) zu ersetzen, deutscher Sonderweg revisited.
Davor habe ich Angst, denn es könnte das Ende der Demokratie werden. Davor hab ich viel mehr Angst als vor allem, was die Populisten an Schreckgespenstern ("Untergang des Abendlands...") an die Wand malen.
Im Gegensatz zu den Rechten finde ich, dass diese linke Position realistischer ist.
War wie gesagt nur EIN Beispiel
Beispiel Diskussions(un)kultur:
thomas74 schrieb:Das dann noch von einem die Forderung kommt die Nato, darin enthalten Erdogan und bald Trump, könnte Höcke verhindern. Wie irre ist das eigentlich?
Das gehört für mich zur Diskussionsunkultur qua Aversion. Nur weil dir meine politische Einstellung nicht passt, bin ich nicht einer (stellvertretend für die ganze linke Seite), sondern Realo. "Einer" ist abwertend. Diesen Schuh zieh ich mir nicht an.
Und inhaltlich: Ich bin überzeugt, dass Höcke verhindert wird, entweder durch uns oder durch "das Ausland", denn wie gesagt, die Amis haben keinen Bock die gleiche Ochsentour noch mal zu machen, wenn Höcke anfängt die Muslime zu behandeln wie einst die Juden, und diese Gefahr sehe ich durchaus, wenn auch natürlich nicht so totalitaristisch, d.h. er wird sich damit begnügen, sie "zurückzuschicken". Wobei mir bei Deutschen mit Migrationshintergrund nicht ganz klar ist, wohin er sie zurückschicken will. 3 Millionen "zurück in die Türkei"?
Aber das können die Rechten nicht, über Höcke schreiben. Sofort gehts wieder in Richtung
thomas74 schrieb:Vergewaltigungsszenarien
Whataboutism