Diskussionskultur 2017 - Was nehmen wir uns vor?
09.01.2017 um 12:52Deepthroat23 schrieb:Es heisst immer die Linken, die Antifa, die Flüchtlinge, die Ausländer gibt es nicht. Aber die Rechten gibt es?Na, das wäre mir aber neu. Ich lebe in dieser Welt und sehe alles außer dem, was hinter meinem Rücken passiert. :D
Natürlich giubt es die Rechten, genauso wie die Linken. Ich hab im Einangsthread, der auch hier auf Seite 1 anfängt, ja ebenso eine Reihe von linken Forderungen genannt. Scheint dir aber entgangen zu sein.
Deepthroat23 schrieb:Rechts ist nicht gleich Rechtsextrem oder Rechtsradikal und rechts ist schon mal gar nicht Nazi.Daher hab ich ja auch von einem Radikalisierungskontinuum gesprochen zwischen angeblicher Mitte und Linksaußen und zwischen angeblicher Mitte und Rechtsaußen. Manchmal hilft es einfach Texte 2x zu lesen, weil ich sehr komprimiert schreib.
Deepthroat23 schrieb:Und ich habe kein Interesse daran, das Grundgesetz abzuschaffen oder wesentlich aufzuweichen.Du bist ja auch nicht rechtsextrem. Wolltest du das von mir jetzt bestätuigt erhalten oder warum schreibst du das?
Was ich allerdings nicht geschrieben habe, aber noch mal betonen möchte, ist dass seit 18 Monaten die bürgerliche Mitte mehr als in den 6-7 Jahrzehnten davor nach rechts gedriftet ist, so dass eine CDU-Kanzlerin einigen hier schon als "Linke" erscheint, nur weil sie im Gegensatz zu "vox populi" das GG achtet und daher zB nicht bereit ist Obergrenzen für die Aufnahme von Flüchtlingen einzuführen, weil das grundgesetzwidrig wäre. Und man sagt ja auch veim VS: Eine Partei darf ruhig grundgesetzfeindlich sein - dann wird sie einfach nur "beobachtet"; sie darf aber keineswesgs grundgesetzwidrig sein. Die Rechte spielt da ohne es vielleicht überhaupt zu bemerken ganz gefährlich mit dem Feuer. Nicht die regierung ist nach links gerückt, sondern ein großer Teil der Bevölkerung ist nach rechts gerückt. Ist wie mit den abfahrenden Zügen im Bahnhof. Solange ich den Hintergrund nicht beachte und der Zug neben mir setzt sich in Bewegung, kann es sein, dass es nur so scheint und dass es der eigene Zug ist, der sich in Bewegung setzt und der Nachbarzug weiterhin steht.
Deepthroat23 schrieb:Und ich habe kein Interesse daran, das Grundgesetz abzuschaffen oder wesentlich aufzuweichen.Ja, es gibt auch noch demokratische Rechte. Immerhin.
Deepthroat23 schrieb:Darum, um beim Thema zu bleiben, vielleicht nimmst du dir für die Diskussionskultur 2017 vor, weniger schwarz/weiß zu denken und weniger in Schubladen zu denken.Dazu hab ich mich in diesem Thread auch schon geäußert. Wenn sich Leute selbst in Schubladen stecken und standardisierte Meinungen posten, warum sie keine Flüchtlinge wollen und dass kriminelle Flüchtlinge sofort abgeschoben werden müssebn, dann klingt das bei 10 verschiedenen Leuten wie eine Stimme, auch wenn es jeder etwas anders formuliert; man kann da schon von Schubladendenken sprechen. Und zwar bei eben diesen Leuten, und wenn ich das feststelle, wird mir selbst Schubladendenken unterstellt, das ist ja der Witz an der Sache!