@richie1st Dass ich das mit dir mal machen muss, hätte ich nicht erwartet, aber dann mal langsam:
Ich zitierte folgenden Text eines Users:
Rick_Blaine schrieb:Ich glaube, das geht tiefer. Ich habe 9/11 in New York gelebt und miterlebt, wie dort mit der Tatsache der Opfer umgegangen wurde, ich habe Paris nach den schweren Attentaten erlebt... Die Opfer stehen viel mehr im Mittelpunkt. Die Gesellschaft als Ganzes fühlt sich traumatisiert.
In Deutschland habe ich das Gefühl, man lebt nach der Devise "der Indianer kennt keinen Schmerz." Trauer wird versteckt, muss privatisiert werden.
So, er schrieb über den unterschiedlichen Umgang der USA mit 9/11 (und auch Frankreich 2015) und eben Deutschland mit der jetzigen Situation.
Ich ergänzte:
insideman schrieb:Was mir im Vergleich zu 9/11 aufgefallen ist ist, dass in Deutschland weniger die Teilhabe an der Trauer, der Wut ect. im Vordergrund steht, sondern viel mehr Warnungen.
Warnung vor pauschalen Urteilen gegenüber Muslimen, Flüchtlingen. Warnungen dass die Terroristen gewinnen wenn wir nun Angst haben. Warnungen dass wir unsere Freiheit aufgeben und die Terroristen gewonnen haben, wenn wir irgendwo 3 Kameras installieren....
Ich war damals nicht in den USA, war auch zu jung, aber was ich so mitbekommen habe, war das nicht der Tenor in den USA.
Da war irgendwie mehr der Zusammenhalt spürbar, der dann in Patriotismus mündete.
Ich griff also den Vergleich mit 9/11 auf und strich heraus, was in Deutschland anders ist.
Der Satz beginnt mit "Was mir im Vergleich zu 9/11 aufgefallen ist"
Also vergleiche ich, 2 Geschehnisse und nicht den Umgang 2er Länder mit einem Ereignis. Das ist eindeutig. Noch eindeutiger, was nicht nötig ist, wird es im Kontext des Zitates auf das ich mich bezog. Auch die anschließende Erwähnung der Flüchtlinge passt gar nicht zu 9/11, das war damals gar kein Thema im Gegensatz zu heute.
Ich habe also beschrieben, wie in Deutschland nun (mit "seinem" Anschlag um den es hier geht und der Trauer) öffentlich anders umgegangen wird.
Da mich meine Diskussionspartner gestern auch richtig verstanden habe, denke ich war das eindeutig.
Ah ok, ich glaube ich weiß jetzt was verkehrt ist. Du hast dich auf das Topic bezogen und 9/11 als Vergleich genannt.
Richtig. Da ich dich für ziemlich intelligent halte, werde ich nun aber in Zukunft darauf achten, ob es nicht auch an mir liegt, wenn man mich falsch versteht
;)