Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:11
@lawine
Ich glaube eher man "sammelt" Gefährder ein, vielleicht unter den Vorwänden der Kleinkriminalität oder Abschiebehaft...es ist eine Präventivmaßnahme meiner Meinung nach, finde ich trotzdem gut.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:43
@FF

Ist es so schwer für dich die Ereignisse objektiv zu betrachten ?

Im Fernsehen wurde heute am späten Nachmittag gesagt, dass seit heute 00:00 die Informationen über den Tunesier intern an deutschen und europäischen Sicherheitsbehörden weitergeleitet wurden!

Das ist 28 Stunden nach dem Anschlag.

In der Kabine des LKW waren die Ausweis Papiere eines IS Sympathisanten, der untergetaucht ist.

Wenn das für dich kein berechtigter Grund für massive Kritik ist, dann bist du nicht objektiv.

Die Entwarnung für den Kurfürstendamm und weitere Teile der Innenstadt von Berlin, war auch voreilig, ein bewaffneter IS Terrorist, der gerade einen Anschlag verübte und auf der Flucht war, war noch nicht gefasst, die (Teil) Entwarnung kam gerade mal 2 Stunden nach dem Anschlag......und da war auch noch die Rede von “Unfall oder Anschlag“.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:47
Die Tunesier und nahezu alle anderen Länder auch, sind eben nur nicht so bescheuert wie Deutschland und nehmen jeden ohne Papiere/Nachweise auf. Jedes Land und jeder Geheimdienst hat davor gewarnt. Jetzt gibt es eben die Quittung für die fehlende Kontrolle.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:52
Zitat von pquinnpquinn schrieb:Die Tunesier und nahezu alle anderen Länder auch, sind eben nur nicht so bescheuert wie Deutschland und nehmen jeden ohne Papiere/Nachweise auf. Jedes Land und jeder Geheimdienst hat davor gewarnt. Jetzt gibt es eben die Quittung für die fehlende Kontrolle.
Im Gegenteil: Die waren und sind froh, diese Kriminellen los zu sein.

Ich bin geschockt vom "Versagen" unserer Ermittlungskräfte. Vom Versagen der Politik bin ich schon lange überzeugt.
Die Anführungszeichen beim Versagen der Ermittlungskräfte habe ich gesetzt, da ich noch Hoffnung habe, dass wir verarscht werden.

Eines ist aber klar: Gefährder hier in Deutschland zu lassen, die auch schon wegen Brandstiftung verurteilt wurden und hier in Deutschland wegen Körperverletzung aufgefallen sind (Prozess noch ausstehend), aus sicheren Staaten stammen --- DAS ist ein absolutes Versagen der Politik und Staatsgewalt. Das in einer Person gebündelt zeugt einmal mehr vom Versagen des Staates. Wir lassen uns auf der Nase rumtanzen, angefangen beim 10 jährigen familiär eingebetteten Bettler bis hin zum organisierten Kriminellen. Ganz zu schweigen von islamistisch verblendeten Netzwerkern und Terroristen.

Deutschland ist ein willfähriges Opfer. DANKE!!!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:56
@SouthBalkan

Irgendwie hast Du mit Deiner Kritik auch Recht. Ich denke, man war völlig in Schockstarre und dachte anfänglich wirklich, den Täter sofort gefasst zu haben. Im Nachhinein ist es aber leider alles ganz anders - aber ja, Pannen finde ich, sind auch passiert und dürfen durchaus erwähnt werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:58
@SouthBalkan
auch wenn ich derzeit noch bezweifel, daß der tunesier das war: allein sein vorstrafenregister und alles was dieser so angestellt hat, kombiniert mit der tatsache, daß solche leute hier FREI rumlaufen-obwohl dieses alles bekannt ist: das ist staatsversagen. die regierung müßte komplett zurücktreten. ich verstehe nicht, daß nicht aml ansatzweise das im öffentlichen raum massiv gefordert wird. und zwar von menschen, nicht unbedingt von parteien. für derartiges kann man kein verständnis haben.

die crux ist dann, wenn völlig unbescholtene integrierte migranten (aktuell ein afghane) abgeschoben werden sollen!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:58
ich seh nich nur die folgen der einreise ohne papiere ich seh da auch die notwendigkeit der teilweise vorbehaltlosen aufnahme dieser menschen.
sie waren und sind in einer absoluten notlage,sie mussten fliehen - sie hatten keine andere wahl.
natürlich war und ist es mit einem grossen risiko verbunden & nun haben wir die quittung dafür bekommen.
aber es sind nunmal nich alle terroristen,sondern eben auch ganz normale familien/leute.

was da überall passiert ist find ich furchtbar,trotzdem hilft es keinem in keiner situation die schuld von einem auf den anderen zu schieben. es ändert nichts an der tatsache,dass da unschuldige sterben mussten.
jetzt sollte man lieber an sämtlichen sicherheitskonzepten arbeiten und betrefende regelwerke überarbeiten.

das fänd ich viel sinnvoller als die energie ins gegenseitige angreifen zustecken


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:00
@fauchi
Tunesien ist ein relativ sicheres Land


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:00
@SouthBalkan
ich rede nicht explizit von tunesien.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:02
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:In der Kabine des LKW waren die Ausweis Papiere eines IS Sympathisanten, der untergetaucht ist.

Wenn das für dich kein berechtigter Grund für massive Kritik ist, dann bist du nicht objektiv.
Es ist doch heutzutage nichts Ungewöhnliches bei einer solchen Fahndung, dass man sie nach außen so gestaltet, dass die Geheimdienstmethoden nicht auffliegen.

Die blamieren sich in aller Öffentlichkeit lieber damit, dass sie einen Ausweis gefunden haben, als darüber zu sprechen, wie sie tatsächlich an die Informationen gelangen.

Meinste die haben Bock auf eine öffentliche Debatte über ihre zwielichtigen Methoden? Seit Snowden wissen wir ja wie weit das Ganze gehen kann. ;)

Ach, und jetzt ist die Gunst der Stunde, um den Überwachungsstaat noch weiter auszubauen. Kameras, wir brauchen mehr Kameras.

So, und jetzt ziehe ich meinen Aluhut wieder aus.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:03
Außerdem lächerlich: Angeblich kamen ausgerechnet heute die Papiere aus Tunesien an, welche man für die Abschiebung benötigt. Vermutlich hat man eben nun in der Not noch schnell etwas mit Tunesien ausgehandelt, ansonsten hätten wir den Kerl vermutlich noch ewig hier gehabt. Macht mir nur langsam Sorgen, für wie bescheuert die Bevölkerung anscheinend gehalten wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:05
@abschied
Kameras sind überflüssig für Taten "aus dem Nichts" - dieser Fall läßt sich aber nicht damit vergleichen.
Solch ein Vorfall sollte auch nicht gegen Staat verwendet werden, wenn er doch ausnahmsweise versucht taten aufzuklären.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:05
@SouthBalkan

Habe es genau wie Sie in Erinnerung.
Bin mir auch sicher, dass Entwarnung gegeben wurde. Sonst wäre ich Dienstagfrüh in der UBahn mit meinen Kindern viel aufmerksamer gewesen.
Und von möglichem Unfall wurde am Montagbend immer wieder gesprochen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:06
@reginepolenz

Ich gebe dir in allen Punkten recht.

Ich kann mich noch an 2006 erinnern, kurz nach den gescheiterten Kofferbomben Anschlägen auf Zügen, ich fuhr damals oft mit der Bahn zur Arbeit, hatte meinen Rucksack dabei....ich hatte immer einer vierer Platz für mich alleine für ca 2 Wochen, obwohl der Zug voll war, meine Nähe wurde von “Biodeutschen“ gemieden, ich habe ein südländisches Aussehen.

Natürlich fällt dieses Ereignis auf hier gut integrierte Ausländer, oder Menschen mit südländischem Aussehen im Allgemeinen zurück, auch für Nichtmuslime sogar.

Es fällt vielen Menschen schwer zu differenzieren, einfaches Schubladen Denken ist oft einfacher und simpler.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kameras sind überflüssig für Taten "aus dem Nichts" - dieser Fall läßt sich aber nicht damit vergleichen.
Für die Überwachung der eigenen Bevölkerung sind die super.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:08
@Abahatschi
Überflüssig sind Kameras nicht, sie verhindern solche Taten zwar nicht, dienen aber einem schnelleren Eingreifen und vor allem einer schnelleren und leichteren Aufklärung der Taten und der Fahndung.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:09
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Überflüssig sind Kameras nicht, sie verhindern solche Taten zwar nicht, dienen aber einem schnelleren Eingreifen und vor allem einer schnelleren und leichteren Aufklärung der Taten und der Fahndung.
Stimmt. Das wiegt natürlich mehr als die Freiheit.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:10
@abschied

Deine Theorie ist interessant und auch nicht auszuschließen, derzeitig müssen wir aber von den offiziellen Aussagen ausgehen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:11
@SouthBalkan
man muß wie gesagt von einer Polizeimeldung mit Infos zu Quellen/forensischen Untersuchnungen und dem PR Müll unterscheiden der nur die Leute daran hindern soll sich selbst vor Panik ins knie zu schießen.
Vor diesem hintergrund ist imho dieser Twitter account zu sehen, mir ist nicht bekannt welcher Natur die ausführenden sind und wer die Meldungen verfasst/absegnet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:12
@abschied
Ist der dieser Anschlag ein Grund für Dich gegen die Überwachung zu stänkern? Instrumentarisiere nicht, dann mach bitte ein Thema auf.
In jeder spezifischen Diskussion ist es lästig wenn man andere grundsätzlichen Sachen versucht zu klären.
Ich lasse mich gerne nach dem deutschen Datenschutzgesetz filmen, wenn dafür 12 Menschen leben. Auch nur für einen.


1x zitiertmelden