oldzambo schrieb:Dann, wenn die Ausdrucksweise sehr umständlich wird, und ich nicht mehr weiß, wie ich mich ausdrücken soll.
Tut mir leid, mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, was das für eine Situation sein soll.
Ich behaupte mal, ich kann mich flüssig, ohne groß darüber nachdenken zu müssen, jederzeit diskriminierungsfrei ausdrücken.
Wenn man das nicht kann, sollte man vielleicht mal seinen Sprachgebrauch reflektieren, aber nicht anderen sagen, sie würden durch diskriminierungsfreie Sprache andere zu Memmen machen.
oldzambo schrieb:Wenn es rassistisch ist, dass ein Dorf Neger heißt und sich nicht freiwillig umbenennt, oder wenn jemand von afrikanischen Stämmen spricht, dann würde ich provokant sagen: Ja, dann ist ein bisschen Rassismus OK!
1) Es ist nicht rassistisch wenn das Dorf so heißt, aber der Name des Dorfes ist rassistisch konnotiert.
2) Da bist du hier nicht allein mit dieser Meinung.
Apache205 schrieb:Würdest du deinem Dicken Freund sagen das er Abnehmen sollte weil er früher sterben könnte? Oder andere gesundheitliche Probleme haben könnte? Die schöne Realität. Jemanden die Realität aufzuzeigen ist keine Diskriminierung.
Könnte im Zweifelsfalle aber unverschämt sein.
Und diskriminierend wird es dann, wenn du nur deinem übergewichtigen Kumpel seine Lebensrisiken aufzeigst. Wenn du alle deine Freunde mit deinen Gesundheitsratschlägen beglückst, dann ist das einfach dein Tick, wenn du es nur bei deinem "dicken Kumpel" machst, ist es schlicht diskriminierend.
DAS ist die Realität. ;-)