Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 14:14
So lange es keine gleichwertigen Chancen in der Gesellschaft gibt, solange die Armut nicht bekämpft ist, solange die Schere aus Arm und Reich derartig auseinanderklafft... solange Religionen, Ideologien oder radikale politische Ansichten den Geist verkleben... solange bleibt der Humanismus.. auch der hier vielfach ins Feld geführte "Universelle Humanismus" .. nicht mehr als ein Gedankenspiel.. vlt. noch tauglich als Wegweiser für das Selbst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 14:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So lange es keine gleichwertigen Chancen in der Gesellschaft gibt, solange die Armut nicht bekämpft ist, solange die Schere aus Arm und Reich derartig auseinanderklafft... solange Religionen, Ideologien oder radikale politische Ansichten den Geist verkleben... solange bleibt der Humanismus.. auch der hier vielfach ins Feld geführte "Universelle Humanismus" .. nicht mehr als ein Gedankenspiel.. vlt. noch als Wegweiser für das Selbst.
Und was lehrt uns die Aufklärung?
Zu Beten, zu warten, oder was?

Ich meine die Aufklärung lehrt uns beharrlich daran zu arbeiten, unser Streben explizit daran auszurichten und dabei zu bleiben.

"Geht nicht" babbeln, ist kleinbürgerlich Rückständig.
"Machen" geht doch in anderen Bereichen auch!

Warum hier nicht?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 14:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wohl kaum.......
Naja, wenn man mal von Trump & Co. absieht... Allgemein ist die Sprache rauer geworden, das besagt aber noch nicht viel bezüglich PC / PIC

Jedenfalls habe ich bisher noch nicht sehen können, dass sich die Sprecher und Mitglieder rechtspopulistischer Parteien und Bewegungen in Europa, oder ganz normaler (rechter) Parteien in Polen, Russland oder der Türkei sonderlich an PC-Sprachregelung halten.


@Gwyddion

Das würde mit anderen Worten heißen, dass ein viertel Jahrtausend Aufklärung und "Kultur", also alles das, auf das wir als Europäer glauben so stolz sein zu dürfen, für die Katz war. Ich glaube das nicht. Das linke Spektrum der Gesellschaft hat sich das alles erhalten, aber derzeit regiert in der westlichen Welt der Pöbel und macht all das vergesen und scheinbar zu Makulatur.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 14:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum hier nicht?
Hier? Meinetwegen dürfte überall der Humanismus Einzug halten... allen voran in der Politik und der Wirtschaft.
Ohne Grundlagen jedoch... wird man nicht umhin kommen sein Leben danach auszurichten und zu kämpfen, kämpfen... erklären.
Die Gründe warum dies zum Scheitern verurteilt ist ( momentan ) ... sind ja meinem Post zu entnehmen.
Im übrigen habe ich bisher keine wirklich gute Seite im Netz zum "universellen" Humanismus gefunden.
Wenn Du also was gescheites hast... kannst Du mir gerne per PN mal etwas schicken. Interessiert mich schon.
Zitat von RealoRealo schrieb:dass ein viertel Jahrtausend Aufklärung und "Kultur", also alles das, auf das wir als Europäer glauben so stolz sein zu dürfen, für die Katz war.
Du schreibst es schon richtig.... Europa. Leider haben Aufklärung und Humanismus in vielen Staaten dieser Welt keinerlei Bewandnis.
Und in einigen Staaten scheint es auch eine Rolle Rückwärts zu geben... USA, Türkei... wie auch immer.
Die Grundlagen das ( Topic )  PC überhaupt nicht mehr nötig sein wird, müssen erst einmal global geschaffen werden.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 14:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Grundlagen das ( Topic )  PC überhaupt nicht mehr nötig sein wird, müssen erst einmal global geschaffen werden.
Oh kann es sein dass du da was falsch verstanden hast? PC ist immer notwendig, geht gar nicht ohne, bzw. ohne PC werden wir nach und nach wieder Barbaren. Oder ist PC für dich so ne Art notwendiges Übel, das man gern wieder loswerden würde, um endlich wieder frei Schnauze in aller Öffentlichkeit sprechen zu können, ohne sich hinterher dafür schämen zu müssen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 14:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Oh kann es sein dass du da was falsch verstanden hast?
Oder kann es sein, das ich viel viel weiter gedacht habe?

Wenn Ideologien, Religionen, Radikale politische Ansichten ect. pp. von der Bildfläche verschwunden sind... und sich jeder Mensch auf der Erde gleich dem anderen fühlen kann ( ohne Hunger leiden zu müssen, gleiche gesundheitliche Voraussetzungen, keine Armut), dann ist PC obsolet. Denn dann sind die Feindbilder auch verschwunden...
Zitat von RealoRealo schrieb: Oder ist PC für dich so ne Art notwendiges Übel, das man gern wieder loswerden würde, um endlich wieder frei Schnauze in aller Öffentlichkeit sprechen zu können, ohne sich hinterher dafür schämen zu müssen?
Bla bla bla.... unterlasse diese Art der Unterstellung. Dafür solltest Du Dich schämen...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 15:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:dann ist PC obsolet. Denn dann sind die Feindbilder auch verschwunden...
Nein. Du hast eine andere Vorstellung von PC als ich. Müsste eigentlich das "11. Gebot" sein, d.h. so wie man nicht töten und nicht stehlen soll, so soll man auch in der Öffentlichkeit nicht diskriminierend und rassistisch reden. Das hat nicht so viel mit Ideologien usw. zu tun, sondern mit einer bestimmten Vorstellung von Polis. Für die meisten Rechten ist Polis die Heimat, die Nation, das Überschaubare. In einer globalisierten Welt ist das aber nicht mehr möglich, da muss PC der grundsätzliche Umgang mit dem anderen im politischen Bereich sein. PC ist nicht an eine bestimmte Staats- und Regierungsform gebunden, d.h. ist auch in Diktaturen möglich - was wir nur nicht wissen, weil dort meistens nur der Cheffe spricht, wie z.B. in Nordkorea. Wir wissen also nicht, wie die anderen Politiker dort sprechen, wahrscheinlich reden sie ihm nach dem Maul. Aber in einer Demokratie ist PC nötig, um nicht wieder in solche Abgründe zurückzufallen, d.h. es wird nie eine Staats- und Regierungsform geben, die ohne PC sich besonders lange halten könnte. Und was du da von "radikale Ansichten" sagst... ich weiß nicht, ich selbst habe radikale Ansichten, deren Umsetzung eine bessere Gesellschaft ermöglichen würde, aber selbst in de wäre PC unverzichtbar. Denn es kann auch sein, dass nicht nur Denken die Sprache bestimmt, sondern dass auch umgekehrt die Sprache Denken bestimmt, so dass man, wenn man sich bemüht nicht rassistisch zu sprechen, mit der Zeit wohl auch weniger rassistisch denkt. Aber das sind Spekulationen, die sich vorerst nicht begründen lassen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:unterlasse diese Art der Unterstellung
Dann solltest du den zitierten Satz noch mal völlig umschreiben. Denn er besagt nichts anderes, als dass wir in einer idealen Gesellschaft PC vergessen und von ihr "endlich befreit" sein können. Nur so kann er interpretiert werden, und wenn dir die Interpretation nicht passt, musst du halt noch mal über deinen eigenen Satz nachdenken.


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 15:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Müsste eigentlich das "11. Gebot" sein, d.h. so wie man nicht töten und nicht stehlen soll, so soll man auch in der Öffentlichkeit nicht diskriminierend und rassistisch reden.
Und ich wollte gestern eigentlich noch schreiben, dass diese Unfähigkeit der Differenzierung hier schon religiös wahnhafte Züge hat. Jetzt wird hier mit dem 11. Gebot gewedelt. Ohje...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 15:26
Nicht im religiösen Sinn, sondern im moralisch-ethischen. Auch ohne Religion wäre Mord wohl geächtet. Das Gleiche gilt für PIC.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 16:26
@Realo

Ich brauche meine Begründung ( siehe oben) oder Vorstellung nicht revidieren.
In meiner Vorstellung ist PC deswegen obsolet, weil es Diskriminierungen, Beleidigungen ect. pp. nicht mehr gibt, weil alle Menschen gleich gestellt sind. So einfach, so unwahrscheinlich. Weil.. genau, die Grundlagen weltweit fehlen. Und diese Grundlage wäre ein global gelebter Humanismus. Immerhin werden diese Lebensweisheiten wohl auch von den Eltern auf die Kinder übertragen.
Aber... weil wir ja alle Individuen sind... halte ich den globalen Humanismus für Phantasterei in näherer Zukunft. Das bedeutet jedoch nicht, das ich Humanismus ablehne... ich lebe ihn soweit es geht selbst und habe diese Werte auch meinen Kindern vermittelt.
Ich halte jedoch nicht auch die andere Wange hin.

Wer sich auf die Fahnen schreibt für Humanismus zu kämpfen und 24 h am Tag dafür zu opfern, sollte sich jedoch auch im klaren sein das dies zur Zeit ein Kampf gegen Windmühlen darstellt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 16:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer sich auf die Fahnen schreibt für Humanismus zu kämpfen und 24 h am Tag dafür zu opfern, sollte sich jedoch auch im klaren sein das dies zur Zeit ein Kampf gegen Windmühlen darstellt.
Gegenfrage: Wann wenn nicht jetzt, sollte man für Humanismus einstehen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 16:43
@Groucho

Schrieb ich irgendwo das man dafür nicht einstehen sollte?
Ich fürchte... ich schrieb nichts davon. Nur von den Konsequenzen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 16:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schrieb ich irgendwo das man dafür nicht einstehen sollte?
Nicht dezidiert, aber diese Passage hier
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das dies zur Zeit ein Kampf gegen Windmühlen darstellt.
liest sich für mich so, als wären alle , die zur Zeit für den Humanismus einstehen, Deppen (Kampf gegen Windmühlen).


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 16:58
Humanismus ist nicht identisch mit PC.

PC ist das äußerlich Wahrnehmbare, wie jemand spricht und seine pol. Gegner und nicht zur eigenen Ethnie, nicht "zum eigenen Stall" gehörende Menschen behandelt, also mehr was Lernbares, während Humanismus, wenn man ihn denn pflegt und anwendet, das ganze Leben bestimmt und nicht selten steile Karrierewege verbaut, weil man nicht gleichzeitig Humanist und Schwein sein kann. Das heißt PC erfordert weniger Anstrengung, weniger den ganzen Menschen, ist eher ne nach außen gekehrte Light-Version. Aber selbst die beherrschen die meisten nicht, wenn ich mal die Diskussion hier Revue passieren lasse.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 16:59
Was ist denn die Alternative zum politisch korrekt sein? Bzw. warum ist politische Korrektheit denn offenbar ein "Problem"?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bzw. warum ist politische Korrektheit denn offenbar ein "Problem"?
Man kann beim Bäcker kein Mohrenkopfbrötchen mehr bestellen und Zigeunerschnitzel schmeckt auch nur noch halb so gut, wenn es Paprikaschnitzel heißt
Das ist arg!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:liest sich für mich so
Nun gut.. daran kann ich natürlich nichts ändern.

Von Deppen... oder ähnlichen politisch unkorrekten Bezeichnungen wie trotziger Dummkopf oder dummer Trotzkopf, habe ich ebenfalls nichts geschrieben.

Der Kampf gegen Windmühlen ist die Konsequenz wenn man sich Humanismus auf die Fahnen schreibt. Das sehe ich oft genug im täglichen Leben. Hilfsbereitschaft, Nettigkeit, Freundlichkeit.. ja das wird leider allzuoft ausgenutzt von Menschen, die mit Humanismus und auch PC mal so gar nichts am Hut haben.
Zitat von RealoRealo schrieb: wie jemand spricht und seine pol. Gegner und nicht zur eigenen Ethnie, nicht "zum eigenen Stall" gehörende Menschen behandelt,
PC hat nicht ausschließlich etwas mit politischen Gegnern oder gar Ethnien zu tun..  das inkorrekte greift leider immer weiter um sich.
Opfer sind oftmals auch Menschen mit Behinderungen, Aussenseiter in den Schulen, Andersdenkende usw. usf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:13
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:kein Mohrenkopfbrötchen mehr bestellen und Zigeunerschnitzel schmeckt auch nur noch halb so gut
Echt jetzt? Das ist auch so das Hauptthema hier.... diese beiden Begriffe aus einer Zeit, als PC halt noch nicht im Fokus war.
Die Oma mit ihren 80 Jahren hat es halt so erlernt und man wird sie nicht umstricken können. Im übrien hat sie diese Begriffe wohl eher mit Genußmitteln wie mit Beleidigung einer Ethnie in Verbindung gebracht. Aber Oma wird sich auch ein gerne ein Paprikaschnitzel bestellen wenn es angeboten wird und auch zum Schokokussbrötchen greifen beim Bäcker.. wenn denn so ausgewiesen.
Alternativ können wir Oma auch zur Umerziehung schicken damit sie nie wieder diese PIC Begriffe verwendet.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von Deppen... oder ähnlichen politisch unkorrekten Bezeichnungen wie trotziger Dummkopf oder dummer Trotzkopf, habe ich ebenfalls nichts geschrieben.
Ich mag es wenn Menschen direkt sagen, was sie meinen.
Wenn ich Rätsel will, lese ich Kafka.

Wer kämpft denn gegen Windmühlen?
Wie würdest DU so jemanden beschreiben?

Es sollte bei dir also nicht klingen, als sei der Kampf für Humanismus (oder auch nur PC)lächerlich?

Auch diese Passage lese ich so
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: ja das wird leider allzuoft ausgenutzt von Menschen, die mit Humanismus und auch PC mal so gar nichts am Hut haben.
Also wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist und man am Ende nur ausgenutzt wird....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann beim Bäcker kein Mohrenkopfbrötchen mehr bestellen und Zigeunerschnitzel schmeckt auch nur noch halb so gut, wenn es Paprikaschnitzel heißt
Das ist arg!
Man muss oft sogar.

Ich habe heute beim Supermarkt (Merkur) einen Selbstversuch gestartet und nach einem (Fertiggericht) Schokokuchen mit Schlag gefragt.

Die Frau, die in den Genuss kam mir zu helfen, hatte keine Ahnung was ich wollte. Erst als ich dann die Bezeichnung "Mohr im Hemd" nannte, hat sie gewusst von was ich sprach.

Foto 25.03.17 17 14 20


melden