Political correctness, ein gescheitertes Experiment
23.03.2017 um 16:01Tussinelda schrieb:sehe ich genauso, ist aber eben sehr entlarvend,Sobald jemand das Wort "Gutmensch" ernsthaft benutzt weiß man eigentlich schon Bescheid...
lawine schrieb:der Fehler in der Argumentation ist, die pc auf Rassismus einzugrenzen.Puh, dann habe ich ja noch mal Glück gehabt, da ich das nicht getan habe.
lawine schrieb:wenn ich heute in bestimmten Kreisen das Wort "Studenten" als Gruppenbezeichnung junge Menschen nutze die studieren, werde ich schräg angeschaut -- bestenfalls!Ganz ehrlich?
Das glaube ich dir nicht.
Nicht dass es diese Art von Studierenden gibt, die darauf achten, sondern dass du Kontakt zu diesen Kreisen hast. :D
Aber egal, ich will nicht bestreiten, dass es hier und da auch Albernheiten geben mag, aber das ist kein Argument gegen die PC. Genau so wenig wie islamistische Terroristen ein Argument gegen den Islam sind.
lawine schrieb:weil eine zurückhaltende/ablehnende Haltung gegenüber demm gesamten Spectrum "Neusprech" nicht per se mit Rassismus gleichzusetzen ist.Nöö, sagt ja auch keiner, Dummheit ist ja auch noch eine Möglichkeit.
lawine schrieb:im Alltag interessieren mich ohnehin die Handlungen von Menschen: wie verhält sich jemand gegenüber anderen: Respektvoll oder herablassend?Es heißt nicht umsonst: Sprechakt. (Davon gibt es bspw. direkte und indirekte).
Wenn jemand Worte benutzt, die nicht pc sind, IST Das eine herablassende Handlung.
lawine schrieb:ich würde mir wünschen, dass hier das gesamte Spectrum der politisch korrekten Sprech/Schreibweise beleuchtet wird!Wenn es dem Threadthema dient: Nur zu!
also auch Wortneuschöpfungen in Bezug auf Krankheit, Behinderungen, auf Geschlecht