Tripane schrieb:Ich selbst gebrauche Wörter wie "Neger" und "Mulatte" auch so gut wie nie. Habe auch selten einen Anlaß dafür, aber die "Toxifizierung" der Wörter lehne ich ab. Ich halte sie für ideologisch motiviert und sie wurde meiner Überzeugung nach vorsätzlich betrieben, die guten Absichten dahinter mehr vorgeschoben, denn real.
Na, da sind wir ja mal einer Meinung. Du hättest aber ruhig meinen Namen mit zitieren können, sonst glaubt man noch, du bezögest dich auf @Groucho.
Tripane schrieb:Ich halte sie für ideologisch motiviert
Ich vermute allerdings eher, das "sie" bezieht sich bei dir nicht auf die Bezeichnungen, sondern auf deren "Toxifizierung". Und da sind wir natürlich genau wieder konträrer Meinung und damit ist die oder meine Welt wieder heil.
:DTripane schrieb:dass die Begriffe rassistisch sind, weil es Rassismus gibt.
Nein, so ist es nicht. Rassismus war ursprünglich eine unreflektierte Handlung gegenüber Fremdvölkern, wie sie im Kolonialismus üblich war. es schien selbstverständlich, dass kolonialisierte Völker "minderwertig" wären, denn wären sie das nicht, wär's umgekehrt gewesen und wir wären von ihnen kolonialisiert worden. Erst als dieser Prozess der Kolonialisierung seine Hochphase erreicht hatte mit dem
Wikipedia: Scramble for Africa, erfuhr parallel dazu auch die
Wikipedia: Rassentheorie ihre gesellschaftliche Anerkennung, die wiederum quasi die Lízensierung zum "rassistischen Wüten" war bis hin zum Genozid an afrikanischen Völkern um die Wende zum 20. Jahrhundert.
Zwar waren die Begriffe rassistisch, aber gleichwohl noch naiv gebraucht. Als ich meine erste Studentenbude außerhalb vom Elternhaus bekam, wollte sich mein Vater die anschauen und ich lud ihn zum Kaffee ein. "Mei, der Kaffee ist ja so stark, der haut den stärksten N***** um", sagte mein Vater, völlig unschuldig, denn er war alles andere als ein Rassist. Die Begriffe wurden erst widerlich, als in den USA, aber auch hier, die ersten heimtückischen Morde an Schwarzen geschahen und N***** und ähnliche Begriffe (in der DDR glaube ich "Brikett") zum rassistischen Schimpfwort wurden.