Political correctness, ein gescheitertes Experiment
21.09.2020 um 22:02Tussinelda schrieb:nein, aber Du vergisst die Historie dahinter.Nein, ich vergesse die Historie nicht.
Wenn Du bei Wiki mal unter Zigeuner nachschaust, wirst Du sehen.. das man noch nicht einmal genau weis, woher dieser Begriff überhaupt stammt. Bei Neger verhält es sich ähnlich... es sind heute Begriffe/Beleidigungen die rassistisch konnotiert sind. Richtig.
Meine Beispiel triefen allerdings auch nicht vor Völkerverständigung. Es sind ebenso rassistisch motivierte Beleidigungen. In meinen Augen also ebenfalls rassistisch konnotiert.
Es gibt da kein "weniger schlimme Beleidigung" oder "schlimmere Beleidigung". Es sind durchweg rassistisch motivierte Beleidigungen und ja, auch meine Beispiele haben einen wenig ruhmreichen historischen Hintergrund.
Tussinelda schrieb:Ja, man nennt mich Kartoffel, und?Dein Empfinden läßt sich nicht auf das Empfinden anderer Menschen reproduzieren. Es ist nicht allgemeingültig.
Tussinelda schrieb:Welche Auswirkungen hat das? Werde ich beleidigt oder werde ich diskriminiert? Hat es einen Nachteil für mich, außer den, beleidigt zu werden? Hat das Repressalien (um es mal nett auszudrücken) mit sich gebracht, dass irgendwelche Deutschen irgendwelche Italiener als Spaghettifresser bezeichnen? Oder die Amis uns als Krauts? Bin ich unterdrückt, verfolgt, entmenschlicht worden, hab ich weniger Rechte gehabt? Irgendwas in der Art?Und das macht dann den Unterschied?
Muß eine Beleidigung.. um von Dir scheinbar als diskussionswürdig angesehen zu werden, großartige Diskriminierung mit sich bringen? Repressalien? Unterdrückung? Entmenschlichung? Verfolgung?
Ja... dann, so mancher Deutsche hat sich denke ich mal genauso gefühlt in den russischen Straflagern oder unter der Knute von Napoleon.
So mancher Nordkoreaner wird sogar vom eigenen Machthaber entmenschlicht und unterdrückt.
Das ist keine Entschuldigung, das ist leider Fakt. Und mit diesem Fakt muß man sich auch auseinandersetzen... auch mit Froschfresser oder Kartoffelfresser. Der Beleidigende erhöht sich damit gegenüber dem Beleidigten und letztenendes ist das nur der erste Schritt für weitere, schlimmere Taten. Im Osten waren es einst die Fidschis genannten Vietnamesen. Sie wurden auch schon vom rechten Gesocks verfolgt und zusammengeschlagen, weil sich auch über die Beleidigungen in den Hirnen festgesetzt hat, die sind weniger wert wie unser eins.
Kann man drüber nachdenken, muß man nicht.