@peekaboo @Abahatschi Ganz genau. Zu einem Sport gehört mehr, als eine sportliche leistung zu sein.
Ich bin mir ganz sicher, dass man ziemlich fit sein muss um Bauarbeiter zu sein. Ist aber auch kein Sport, obwohl man da sachen macht, die man so ähnlich vielleicht auch im krafttraining machen würde.
Zum Sport gehören mehrere Sachen:
1) Es gibt Wettkämpfe (ist im zirkus so nicht gegeben) deren vorrangiges Zuschauerziel es ist, den besten in der sportart zu ermitteln.
2) Die Sportart existiert unabhängig von anderen ereignissen. Dribbeln ist eine sportliche betätigung, aber es ist kein sport ans ich. Es mag vielleicht irgendwelche kleinen wettbewerbe über teilaspekte des fußball geben (wer dribbelt am besten, wer kann die besten kopfbälle), aber die würde es ohne fußball nicht geben. Genauso wie es cheerleading ohne american football (oder heute auch andere sportteams) nicht geben würde und wohl auch heute noch nur in einem sehr kleinen nicht professionellen rahmen geben würde, wenn die sportvereine es nicht mehr wollen und unterstützen.