@Momjul Das stimmt. Ich hoffe ja auch dass der Schock wegen Trump und co. da endlich mal zu einem Neubesinnen der Linken führt. Das erinnert mich alles etwas daran als ich mal ins Forum der Piraten guckte, und statt dass da wichtige Themen besprochen wurden gings in gefühlten 80% der Threads ums Topic Vegetarismus. Die SPD ist auch nicht mehr Links, wenn auch auf ganz andere Weise wieder, mit TTIP mal angefangen.
Generell sollte man auch das Polemische sein lassen, es geht gar nicht darum wie gefährlich die Parteifeinde nun sind, sondern dass man Leute durch das überzeugt was man an Wechsel anzubieten hat. Da sind die anderen erstmal komplett egal, es geht um einen selbst. Zumal Antipropaganda oft schief geht, sieht man ja bei Linken wie Rechten. Da artet dann alles schnell in Pauschalbeschuldigungen aus oder man verlinkt schnell gefakte Meldungen die die Boshaftigkeit der andern Seite zu bestätigen scheinen. Wenn dann raus kommt dass man falsch urteilte oder Trollen auf den Leim ging schadet das natürlich jedes Mal aufs Neue dem Ansehen und wie gesagt hat das sowieso alles wenig mit anständiger Politik zu tun.
Und statt sich um den Kleinmist kümmern wie die Sachen die du erwähnt hast und die eh niemandem schaden sollte man sich für Soziales einsetzen von denen alle profitieren können. So gut geht's keinem, dass es keine größeren Probleme gäbe als zu debattieren, ob Kant zu frauenfeindlich war um seine Werke im Unterricht durchnehmen zu dürfen (gabs glaube ich in den USA irgendwo), oder welches Essen man servieren soll. Zumal beides entweder eine Einschränkung der persönlichen Freiheit oder einfach unwissenschaftliches Verhalten ist, das der Bildung widerspricht, die eben gerade Linke am allermeisten fordern sollten. Zum Glück sind solche meines Wissens nach in der Minderheit - jedenfalls sah ich hier sehr wenige. Aber dass die wichtigen Themen zugunsten von Kleinkram ignoriert werden oder man generell lethargisch ist und die Chancen verpasst ist ein allgemeines Phänomen bei mittigen Parteien aber auch Linken habe ich das Gefühl.